Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Samstag (10.1.26), führte die Feuerwehr Viernheim erneut ihre traditionelle und jährliche Weihnachtsbaumsammelaktion durch. Trotz des nasskalten Wetters zeigten sich die Jugendlichen hochmotiviert. Bereits um 7:30 Uhr trafen sie sich im Feuerwehrgerätehaus  zu einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend übernahm Dominik Benz, der Jugendwart, die Planung der einzelnen Fahrzeuge und deren Einsätze.

Die Jugendfeuerwehr wurde tatkräftig von der Einsatzabteilung unterstützt, und ein besonderer Dank gilt allen, die Fahrzeuge, Anhänger und so weiter zur Verfügung stellten.

Die Vorbereitung einer solchen Aktion ist dabei nicht zu unterschätzen. Schon im Vorfeld überweisen viele Bürger ihre Spenden für die abholbaren Bäume, die anschließend zugeordnet werden müssen.

Mit großem Engagement waren rund 100 Helfer den gesamten Tag über im Einsatz. Nach stundenlanger Kälte durften sich alle Helfer zum Mittagessen über ein leckeres Essen mit Schnitzel, Pommes und Salat freuen, das vom Küchenteam frisch zubereitet wurde. Ein Jugendfeuerwehrmitglied hatte Geburtstag und freute sich über ein  Geburtstagsständchen und einen Kuchen.

Auch Stadtbrandinspektor Cornelius Hiske zeigte sich vollends begeistert vom starken Engagement. Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr auch digitale Unterstützung, Sven Mettler von der Einsatzabteilung hatte eine Software entwickelt, damit war es beim einsammeln der Bäume viel einfacher.

 

Bei der Weihnachtsbaum-Sammelaktion waren schon im Vorfeld die Bürger dazu aufgefordert, ihre von Lametta und Schmuck befreiten Bäume sichtbar an die Straße zu stellen und mit einem Zettel zu versehen, sodass die Jugendlichen wussten, bei wem sie klingeln müssen und das Geld einsammeln sollen. Selbstverständlich geht wie jedes Jahr das eingesammelte Geld zu 100 Prozent an die Kinder- und die Jugendfeuerwehr.

Mit diesem großen Einsatz leistete die Feuerwehr Viernheim erneut einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft.

Im Anschluss ließen die Jugendlichen und die Einsatzkräfte den nachmittag noch gemütlich im Feuerwehrgerätehaus ausklingen.