Adventszauber mitten in Viernheim – Musik, Genuss und Gemeinschaft

Am dritten Adventswochenende startet der 48. Viernheimer Weihnachtsmarkt auf dem Apostelplatz.
Foto: Am dritten Adventswochenende startet der 48. Viernheimer Weihnachtsmarkt auf dem Apostelplatz.

Viernheim (Stadt Viernheim) – Viernheim erstrahlt auch in diesem Jahr wieder im warmen Glanz der Vorweihnachtszeit: am dritten Adventswochenende lädt der 48. Viernheimer Weihnachtsmarkt auf dem Apostelplatz zu drei stimmungsvollen Tagen ein. Der Weihnachtsmarkt bietet erneut eine liebevoll gestaltete Mischung aus weihnachtlichem Flair, kulinarischen Genüssen und einem vielfältigen Programm für die ganze Familie. „Der Weihnachtsmarkt ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen und die vorweihnachtliche Stimmung gemeinsam genießen können“, betont Bürgermeister Matthias Baaß. „Er zeigt, wofür Viernheim steht: Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement.“

 

Besonders sichtbar wird dies in der vielfältigen Beteiligung der Viernheimer Vereine, die mit ihrem Einsatz den Markt jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem machen. „In den Hütten und Zelten stehen Menschen mit Herz und Leidenschaft. Sie schenken Glühwein aus, bereiten kulinarische Köstlichkeiten zu und sorgen dafür, dass der Weihnachtsmarkt lebendig und herzlich ist“, ergänzt Jan Krasko, Leiter des Kultur- und Sportamts.

 

Der Duft von Glühwein, herzhaften Spezialitäten und frisch gebackenen Leckereien erfüllt den Platz und begleitet die Besucher auf ihrem Rundgang durch die geschmückte Buden- und Zeltlandschaft. 29 Gruppen und Vereine sorgen ab Freitag, dem 12. Dezember, mit ihren festlichen dekorierten Ständen für ein vielfältiges Speise- und Getränkeangebot: von diversen Heißgetränken, Stockbrot und Suppen über Waffeln in allen Varianten und Donuts bis hin zu Flammkuchen.

 

Stöbern, staunen, mitmachen – Kunsthandwerk im Ratssaal

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag um 17 Uhr (bis 22 Uhr), am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr. In dieser Zeit gibt es so einiges zu erleben und zu entdecken. Im Ratssaal des Alten Rathauses präsentieren Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker des Hobbykünstlervereins Viernheim e.V. ihre handgefertigten Produkte.

 

Das Angebot reicht von Kerzen, Patchworkarbeiten und Schmuck über gedrechselte Schreibgeräte, Filz- und Holzarbeiten bis hin zu Grußkarten und Handgewebtem. Ergänzend werden auch dieses Jahr wieder Workshops angeboten: ob Kerzen bemalen, Sonnenfänger basteln oder Ohrringe herstellen, für Groß und Klein wird hier einiges geboten.

 

Historisches Karussell und kreative Angebote im Alten Rathaus

Auch für Kinder gibt es wieder einiges zu entdecken. Auf dem Apostelplatz dreht sich wieder das beliebte Karussell, während im Alten Rathaus der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Am Samstag nimmt um 16:30 Uhr ein Erzähltheater die Kinder mit auf eine fantasievolle Reise. In der anschließenden Bastelstunde können sie dann kreativ werden und kleine Kunstwerke gestalten. Sonntags entstehen in der Weihnachtswerkstatt des Museums Viernheim von 14 bis 19 Uhr zudem weihnachtliche Mitbringsel, die die Kinder stolz mit nach Hause nehmen können. Über das ganze Wochenende präsentiert Vanellas Spielewelt das große Sortiment an festlichen Weihnachtsartikeln und sammelt zugunsten des Viernheimer Tierheims Spenden. Ebenfalls im Alten Rathaus untergebracht sind zwei Ausstellungsvitrinen des Museums Viernheim. Sie geben einen Einblick, mit welchen Werkzeugen die Schreiner und Bäcker ihrem Handwerk vor vielen Jahren nachgegangen sind und auch heute noch nachgehen.

 

Ran an die Stöcke – Zweiter Viernheimer EisstockCup

Sportlich wird es beim zweiten Viernheimer EisstockCup: Direkt vor der Apostelkirche lädt der Förderverein der Goetheschule an allen Weihnachtsmarkttagen zum Eisstockschießen ein. Ob mit der Familie, mit Freunden, Schulklassen oder Vereinen – hier steht der Spaß im Vordergrund. Eine Anmeldung ist über die Website des Fördervereins (www.fv-goetheschule.de/weihnachtsmarkt-2025) möglich, aber auch spontane Teilnahmen sind willkommen.

 

Buntes Bühnenprogramm und gemeinsames Singen im Herzen Viernheims

Für festliche Stimmung auf dem Apostelplatz sorgt das abwechslungsreiche Bühnenprogramm des Weihnachtsmarkts. Die städtische Musikschule Viernheim eröffnet täglich den Weihnachtsmarkt, gefolgt von Chören, Musikerinnen und Musiker sowie Tanzgruppen. „Die Bühne ist ein Herzstück unseres Weihnachtsmarkts. Sie bietet einen schönen musikalischen Rahmen für den Weihnachtsmarkt“, sagt Jan Krasko. Ein besonderer Höhepunkt ist das gemeinsame Mitsingen am Samstagabend: Ab 18:45 Uhr stimmen Gäste und Mitglieder der Viernheimer Chöre fünf bekannte Weihnachtslieder an, bei denen Liedtexte ausliegen und digital abrufbar sind. So können alle Besucherinnen und Besucher aktiv mitmachen und den festlichen Klang des Advents direkt miterleben. Musik, Tanz und Gesang machen die Bühne zu einem zentralen Treffpunkt. Ein Ort, an dem sich Vorfreude, Gemeinschaft und Weihnachtsstimmung perfekt verbinden.

 

Mobil & mittendrin: Mit der E-Rikscha direkt zum Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr können Fahrten zum Weihnachtsmarkt mit der E-Rikscha gebucht werden. Wie immer steht die E-Rikscha für Menschen mit Mobilitätseinschränkung zur Verfügung. Zusätzlich können auch ältere Personen ohne Fahrgelegenheit die E-Rikscha buchen, um zum Weihnachtsmarkt zu kommen. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Eine Begleitperson kann mitfahren. Aber auch wer schon auf dem Weihnachtsmarkt ist, kann bei der Haltestelle der Rikscha am Apothekerhof vorbeikommen und sich heimfahren lassen.

 

Die Fahrten sind wie immer kostenfrei. Stöcke als Gehhilfe können mitgenommen werden. Rollatoren können leider nicht transportiert werden. Auf dem Weihnachtsmarkt stehen aber kostenlose Leih-Rollatoren zur Verfügung.

 

Die Fahrzeiten der Rikscha im Rahmen des Weihnachtsmarktes sind: Freitag, 17:00 – 19:00 Uhr, Samstag, 16:00 – 19:00 Uhr und Sonntag, 14:00 – 18:00 Uhr.

 

Die Buchung der Fahrten ist telefonisch beim Kath. Familienbildungswerk Viernheim unter 06204 – 929 620 möglich. Das Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt: Montag bis Freitag, 10.00 – 12.00 Uhr, Dienstag, 14.00 – 17.00 Uhr und Donnerstag, 16.00 – 18.00 Uhr

 

Die Lebendige Adventszeit

Die Lebendige Adventszeit bietet wieder ein vielfältiges Programm für Klein und Groß. Bis Heiligabend laden Gruppen, Institutionen und Vereine fast an jedem Tag ein, gemeinsam Zeit zu verbringen, Altbekanntes zu erleben oder Neues zu entdecken. Das gesamte Programm ist in der ViernheimApp oder unter www.viernheim.de/adventszeit zu finden.