Albert Schweitzer Turnier 2026: Teilnehmerfeld steht fest – Erstmals auch U18-Mädchen dabei – Spiele in der Waldsporthalle
Tickets ab sofort erhältlich


Foto: Stadt Viernheim
Viernheim (Stadt Viernheim) – Wenn am 4. April 2026 das 31. Albert Schweitzer Turnier (AST) startet, wird die Stadt Viernheim erneut zur Bühne für internationalen Spitzensport im Jugendbasketball. Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Waldsporthalle Viernheim neben der GBG-Halle in Mannheim Austragungsort des traditionsreichen Turniers – mit einer spannenden Neuerung: Erstmals findet im Rahmen des AST auch ein Turnier für U18-Nationalmannschaften der Mädchen statt. Die deutsche U18-Mädchen-Nationalmannschaft wird dabei ihre Spiele auch in Viernheim austragen.
„Viernheim ist seit vielen Jahren verlässlicher Partner des Albert Schweitzer Turniers. Dass 2026 zusätzlich die deutsche U18-Mädchen-Nationalmannschaft bei uns in der Waldsporthalle aufläuft, ist für uns ein besonderes Highlight“, so Bürgermeister Matthias Baaß. „Wir freuen uns sehr darauf, den weiblichen Nachwuchssport auf dieser internationalen Bühne begrüßen zu dürfen – das ergänzt das Turnier auf ideale Weise.“
Internationales Teilnehmerfeld auf Spitzenniveau
Das Teilnehmerfeld des AST 2026 verspricht erneut hochklassigen Jugendbasketball: Zwölf männliche U18-Nationalmannschaften aus vier Kontinenten kämpfen um den Titel. Vertreten sind Bahrain als Turnierneuling sowie Italien, Schweden, Serbien, die Türkei, China, Japan, Brasilien, Neuseeland, Lettland, Slowenien und natürlich Deutschland, das 2016 und 2018 den Titel gewinnen konnte.
Auch das neu eingeführte Turnier der U18-Mädchen ist international besetzt. Die vier teilnehmenden Nationen lauten: Deutschland, Italien, Japan und Serbien. Die Spiele der weiblichen Auswahlteams werden zu einem großen Teil in der Waldsporthalle Viernheim ausgetragen – mit dabei auch die deutsche Mannschaft, die auf lautstarke Unterstützung hoffen darf.
„Wir freuen uns sehr, dass Viernheim mit dem AST 2026 erneut Teil eines Basketball-Festes der Extraklasse wird“, so Baaß abschließend. „Sport verbindet – und dieses Turnier ist dafür das beste Beispiel.“
Turnier- und Ticketinformationen
Das AST findet vom 4. bis 11. April 2026 statt. Tickets sind ab sofort erhältlich – im DBB-Ticketshop, telefonisch unter 01806 997724 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem Mobilfunknetz) sowie an allen CTS Eventim Vorverkaufsstellen. Eintrittskarten gibt es bereits ab 11 Euro.
Der Spielplan ist auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de/ast oder auf der Seite des DBB unter https://ast.basketball-bund.de/ zu finden.



