Basketball Regionalliga BW: SHARKS holen wichtigen Auswärtssieg in Fellbach
Viernheim /Weinheim (O.Kümmerle) – Nach der bitteren Heimniederlage vom vergangenen Wochenende gegen Mannheim, die immer noch schwer im Magen lag, gingen die Sharks in Fellbach hochmotiviert ans Werk und fuhren ihren mit 56:76 zu keiner Zeit gefährdeten ersten Auswärtssieg ein.
Die SHARKS, die ersatzgeschwächt nur mit 9 Spielern ins Schwäbische angereist waren, kamen offensiv richtig gut ins Spiel. „Wir haben wir den Ball deutlich besser laufen lassen als in den Spielen zuvor“, zeigte sich Headcoach Robin Zimmermann hoch zufrieden. Das erste Viertel ging bereits mit 16:20 an die BG Viernheim/Weinheim.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Verteidigung im ersten Durchgang, war dann aber ab den zweiten Viertel auch die Defence als eines der Aushängeschilder der der BG Viernheim/Weinheim SHARKS wieder kompakt und immer rechtzeitig zur Stelle. Und so wurden die Gastgeber aus Fellbach auf nur 6 Punkte im 2. Viertel gehalten. Daher ging es dann auch mit einem komfortablem 22:38 Vorsprung in die Halbzeitpause.
Die Zweite Halbzeit war einfach nur stabil. Coach Robin konnte problemlos und ohne Leistungsverlust viel durchwechseln. Zum Ende des dritten Viertels konnte der Vorsprung sogar auf 21 Punkte ausgebaut werden. Lediglich das letzte Viertel gestaltete sich punktemäßig ausgeglichen, aber da war die Beere schon geschält. Am Ende gewannen die SHARKS, die immer die Kontrolle innen hatten, hochverdient mit 56:76.
Die Top-Schützen für die Sharks waren mal wieder Julius Hoffmann und Dante Aruna mit jeweils 14 Punkten, dicht gefolgt von Konni Hoffmann mit 13 Punkten. Marcel Pflaum markierte mit 10 Punkten sein bisheriges Saisonhoch. Weiterhin spielten Tomke Grimm (7), Raphael Zeh (7), Leonard Leip (5), Leon Bregulla (4) und nach langer Verletzungspause findet auch Victor Habrich (2) so langsam wieder seinen Weg ins Spiel. Sehr erfreulich findet der Abteilungsleiter Oliver Kümmerle, dass alle Spieler gepunktet haben und quer durch das ganze Team insgesamt 8 erfolgreiche 3-Punktewürfe ihr Ziel fanden. Das zeigt eine wirklich gute und geschlossene Mannschaftsleistung.
Die BG Viernheim/Weinheim konnte durch diesen wichtigen Sieg das Punktekonto mit 3 Siegen und 3 Niederlagen wieder ausgleichen und sich auf dem 8 Platz gut um Mittelfeld positionieren.
Am nächsten Samstag, den 01.11.2025, empfangen die SHARKS um 18:00 Uhr mit dem USC Freiburg die mit ebenfalls 3 Siegen und 2 Niederlagen aktuell auf Platz 5 stehenden Gäste aus dem Breisgau.
Mit hoffentlich wieder einem vollzähligen Kader und richtig Appetit, haben sich die SHARKS feste vorgenommen, den Heimsieg zu verteidigen und sich wieder ins vordere Tabellendrittel vorzuarbeiten.




