Bronzemedaille für ERC Viernheim beim Deutschen Breitensportpokal in Freiburg


Viernheim (ERC) – Vom 16. bis 19. Oktober 2025 trafen sich in Freiburg die besten Breitensportlerinnen und -sportler Deutschlands zum Deutschen Breitensportpokal (DBP). Auch der ERC Viernheim war mit fünf talentierten Läuferinnen vertreten: Maliya von Reitzenstein, Josie Ehrhard, Theresa Heiland, Sophie Lang und Lina Helwich gingen an den Start, begleitet von ihren Trainerinnen Julia Hahn, Franziska Pfeifer und Laura Schreiner.
Den Auftakt machte am Freitag Maliya von Reitzenstein in der Kategorie Freiläufer 1-1. Mit einer gut gelaufenen Kür zur Musik des Films „Coco“ überzeugte Maliya die Wertungsrichter. Am Ende durfte sie sich über einen starken dritten Platz freuen.
Am Samstag ging es für die Cup Damen 1 um alles. Für Lina Helwich war es die erste Teilnahme am DBP. Sophie Lang durfte bereits das zweite Mal teilnehmen. Beide zeigten solide Programme, mussten jedoch kleine Fehler hinnehmen. Sophie Lang verpasste das Podest nur knapp und belegte einen guten vierten Platz. Lina Helwich erlief sich Rang sieben.
Den Abschluss bildeten am Sonntag die Figurenläuferinnen. Josie Ehrhard und Theresa Heiland, die bereits im vergangenen Jahr nominiert waren, traten erneut für den ERC Viernheim an. Trotz Stürzen in ihren Küren konnten sich beide gut auf nationaler Bühne präsentieren. Theresa Heiland erreichte den neunten Platz, Josie Ehrhard folgte auf Rang dreizehn.
Freunde, Familie und Vereinskolleginnen fieberten während des gesamten Wettkampfs über den Livestream mit.
Mit guten Ergebnissen, neuen Erfahrungen und viel Motivation im Gepäck kehrte das Team des ERC Viernheim aus Freiburg zurück. Damit ist für alle Viernheimer Rollkunstläuferinnen die Meisterschaftsaison 2025 beendet.