Ein Paradebeispiel für gelebtes Ehrenamt: Mehrmals im Jahr treffen sich Vereinsvertreter und Verwaltung beim Vereinsfrühschoppen, um sich zu vernetzen und über aktuelle Themen auszutauschen (Vereinsfrühschoppen im Vogelpark vom 9.3.2025)
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Stadt Viernheim ruft für Mai 2026 den „Monat des Ehrenamts“ aus. Initiiert von den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Bürgerkommune soll in diesem Aktionsmonat besonders sichtbar werden, welchen wichtigen Beitrag ehrenamtlich geführte Organisationen zum Zusammenleben in Viernheim leisten.

 

Wenn man persönlich merkt, dass man mit dem eigenen Engagement selbst am Leben in Viernheim mitgestalten kann, ist das etwas Bereicherndes“, so Bürgermeister Matthias Baaß. Für diese Gestaltungsmöglichkeit und die Freude am Ehrenamt wollen die Organisatoren im Monat des Ehrenamts werben.

 

Ein engagierter Arbeitskreis, bestehend aus Marion Heinz, Manfred Brandmüller, Roger Deuser, Michael Gess, Peter Hoffmann, Harald Hofmann, Eckhard Scholz und Jürgen Schweikart, hat die Planungen bereits aufgenommen. Die Mitglieder stammen aus verschiedenen Vereinen und der Steuerungsgruppe Bürgerkommune.

 

Der „Monat des Ehrenamts“ wird auch den vom Bundespräsidenten ins Leben gerufenen „Ehrentag“ am 23. Mai – dem Tag des Grundgesetzes – einschließen.

 

Alltägliche Arbeit von ehrenamtlichen Organisationen soll im Fokus stehen

Alle ehrenamtlich tätigen Gruppen, Vereine und Initiativen in Viernheim sind herzlich eingeladen, sich im Mai 2026 zu präsentieren – ganz gleich ob Sportverein, Kulturverein oder soziale Organisation. Ziel ist es, die Vielfalt des Engagements sichtbar zu machen.

 

Als zentraler Bestandteil des Monats entsteht ein Veranstaltungskalender, der allen Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Aktivitäten ehrenamtlicher Organisationen im Veranstaltungsmonat wie zum Beispiel Übungsstunden oder Singproben bietet.

 

Neue oder aufwändige Veranstaltungen sind nicht notwendig – vielmehr soll die alltägliche Arbeit in den Vereinen und Initiativen gezeigt werden. Bereits in den Jahren 2015 und 2018 hatte dieses Konzept großen Zuspruch erhalten.

 

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Organisationen zu vernetzen oder die geplante Bühne auf dem Apostelplatz für eigene Programmpunkte zu nutzen.

 

Fristen und Ansprechpartner

Die Stadt Viernheim bittet alle interessierten Organisationen, bis 15. November 2025 mitzuteilen, ob sie beim „Monat des Ehrenamts“ dabei sein möchten. Bis Mitte Februar 2026 bleibt anschließend Zeit, die konkrete Präsentation zu planen.

 

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Organisationen den ‘Monat des Ehrenamts‘ zu einem besonderen Ereignis zu machen und damit das unglaubliche Engagement zu würdigen, das unsere Stadt so lebendig macht“, so die Verantwortlichen.

 

Anmeldungen nimmt Harald Hofmann vom Amt für Kultur, Bildung und Soziales, Fachbereich Bürgerkommune und Engagementförderung, telefonisch unter 06204 – 988 407 oder per E-Mail unter harald.hofmann@viernheim.de gerne entgegen.

 

Hintergrund zur Steuerungsgruppe Bürgerkommune

Die Steuerungsgruppe Bürgerkommune besteht seit 2012 und ist ein zentrales Element der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Konzeption zur Bürgerbeteiligung. In ihr treffen sich regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunalpolitik, Vereinswelt, Wirtschaft und Verwaltung, um Themen rund um Engagement, Beteiligung und das Vereinsleben in Viernheim zu besprechen.