Kreis Bergstraße schreitet bei der Digitalisierung der Verwaltung weiter voran -Ab sofort können Vereine ihre Förderanträge komplett online stellen

Weniger Papierkram, schnellere Bearbeitungszeit – Die digitalisierte Vereinsförderung des Kreises Bergstraße bietet einen hohen Mehrwert für alle Ehrenamtlichen.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)- Digitale Services statt Papierberge: Die Bergsträßer Kreisverwaltung treibt die Modernisierung ihrer Abläufe weiter konsequent voran. Ab sofort können Vereine ihre Förderanträge erstmals komplett online stellen – ein Meilenstein auf dem Weg zu einer papierlosen Verwaltung und eine deutliche Entlastung für alle Ehrenamtlichen.

 

Künftig lassen sich folgende Anträge digital einreichen: Anschaffungen, nachhaltige Entwicklung in den Vereinen, Renovierungen und Sanierungen sowie die Übungsleiteraus- und Weiterbildung. Aus den bisherigen drei Einzelanträgen für Anschaffungen, nachhaltige Entwicklung sowie Renovierung und Sanierung wurde ein einziger, übersichtlicher Prozess entwickelt.

 

„Der große Vorteil hierbei ist, dass es keine Postlaufzeiten und keine Papierberge mehr gibt, dafür aber eine schnellere Bearbeitung der Anträge. Alle Beteiligten können jederzeit ortsunabhängig auf die Unterlagen zugreifen, da sie digital vorliegen – auch in Vertretungsfällen“, betont Landrat Christian Engelhardt. „Mit der Digitalisierung der Vereinsförderung zeigen wir, wie moderne Verwaltung aussehen kann: serviceorientiert, effizient und nachhaltig. Das ist ein echter Mehrwert für unsere Vereine, die viel Zeit und Mühe in ihre wertvolle Arbeit investieren. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Schritt in unserer Digitalstrategie, Verwaltungsvorgänge einfacher und transparenter zu gestalten. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und danke allen, die das möglich gemacht haben.“

 

Der Ablauf bleibt für die Vereine weitgehend gleich: Zunächst wird der Antrag mit einer kurzen Beschreibung eingereicht, anschließend prüft der Kreis die Unterlagen und erteilt digital die Genehmigung zum Maßnahmenbeginn. Nach Abschluss der Maßnahme laden die Vereine die Rechnungen und Belege ebenfalls online hoch. Auch bei der Übungsleiter-Ausbildung wird nach wie vor die Lizenz mit Rechnung oder Quittung des Verbandes benötigt – nun aber ebenfalls digital.

 

Weitere Informationen und die digitalen Anträge finden Interessierte ab sofort auf der Website des Kreises Bergstraße unter: www.kreis-bergstrasse.de/vereine.