Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Liedermacherin und Psychologin Dr. Sarah Straub präsentiert ihr neues Buch „Lebensmut trotz(t) Demenz” und erzählt von berührenden Begegnungen mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Diese Geschichten bringt die Demenz-Expertin nun auch auf die Bühne – in einem Live-Programm, das berührt, informiert und aufklärt. Mit viel Feingefühl verknüpft die Autorin und Liedermacherin bei ihren Konzertlesungen wissenschaftliche Erkenntnisse über Demenz mit Musik, die unter die Haut geht.

Seit Jahren steht Sarah Straub mit ihrem Namen für eine couragierte Perspektive im Umgang mit der belastenden Erkrankung, die sie mit Fachkompetenz glaubwürdig und auf unterhaltsame Art konsequent in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt – und das mit einer  aufrüttelnden Leichtigkeit, die die Gäste ihrer Veranstaltungen oftmals erstaunt aufhorchen lässt.

Zwei Jahre füllte Sarah Straub mit ihrem ersten Buch „Wie meine Großmutter ihr ICH verlor“ die Säle in ganz Deutschland. In ihrem neuen Programm „Lebensmut trotz(t) Demenz“ knüpft sie an den Erfolg an und bestärkt ihre Zuhörerschaft darin, lebensbejahend mit dem Thema Demenz umzugehen. Denn die promovierte Diplom-Psychologin glaubt von ganzen Herzen an ein gutes Leben mit der Erkrankung, wenn sie durch Solidarität, Zusammenhalt und Nächstenliebe getragen wird.

Auf diese Weise ist ein Auftritt von Sarah Straub immer auch eine praktische Orientierungshilfe, wenn es darum geht, Menschen, die an Demenz erkrankt sind, in dieser herausfordernden Zeit liebevoll zu begleiten und neu zu entdecken. Dennoch: Der Umgang mit Demenz erfordert Mut. Sarah Straub vermittelt ihn in den 90 Minuten auf der Bühne auf geradezu zauberhafte Weise und das Demenznetz Viernheim freut sich sehr, dass es gelungen ist, dieses Mut machende Programm nach Viernheim zu holen.

Die Konzertlesung findet am Freitag 14.11.2025 im TiB (Treff im Bahnhof / Friedrich-Ebert-Str. 8) in Viernheim statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr

In der Pause stehen Snacks und Getränke zur Verfügung.

Der barrierefreie Zugang ist im TiB leider nur eingeschränkt möglich. Für Rückfragen steht das SeniorenBüro der Stadt Viernheim unter der Nummer 06204 988 239 oder per Mail unter seniorenbuero@viernheim.de  zur Verfügung.

Auf Grund der begrenzten Platzzahl im TiB möchten wir darauf hinweisen, dass der Einlass nur mit einer kostenfreien Zutrittskarte möglich ist. Diese können ab Montag 29.09.25 in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß in Viernheim zu den üblichen Öffnungszeiten abgeholt werden.

Unser besonderer Dank gilt der Sparkassenstiftung Starkenburg sowie den Lions Viernheim, die diesen Abend mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglichen sowie der Buchhandlung Schwarz auf Weiß für ihre praktische Mitwirkung bei der Kartenvergabe.