Platz für Toleranz: Aktion an der Apostelkirche Viernheim

Viernheim (H.Kohl) – Am Samstag, den 6. September 2025, lädt die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. in Viernheim zur Mitmach-Aktion „Platz für Toleranz“ ein. Von 10 bis 12 Uhr wird vor dem Hauptportal der Apostelkirche eine besondere Bank – die sogenannte Babbelbank aufgestellt. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Initiative „Platz für Toleranz“. Mit kreativen und öffentlich sichtbaren Sitzgelegenheiten setzen Menschen in vielen Städten ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Begegnung. Auch in Viernheim soll die Bank nicht nur zum Verweilen, sondern auch zum Gespräch einladen.
Ablauf:
- Besucherinnen und Besucher können Platz nehmen, miteinander ins Gespräch kommen und bei einer Tasse Kaffee vom Weltladen neue Perspektiven entdecken.
- Ein Plakat lädt dazu ein, ein Erinnerungsfoto auf der Bank zu machen und dieses mit dem Hashtag #platzfürtoleranz auf Instagram oder anderen sozialen Medien zu teilen.
„Wir möchten mitten in unserer Stadt sichtbar machen, dass Toleranz kein abstraktes Wort ist, sondern im Alltag gelebt werden kann – bei einer Begegnung, einem Gespräch, einem Lächeln“.
Die Aktion ist offen für alle Interessierten. Vorbeischauen, hinsetzen, mitreden – jede und jeder ist willkommen!
Hintergrund:
Die Initiative „Platz für Toleranz“ wurde 2016 von youngcaritas ins Leben gerufen. Mittlerweile stehen in vielen Städten in Deutschland bunt gestaltete Bänke, die zu Begegnung und Dialog einladen. 2021 erhielt das Projekt den Elisabeth-Preis.



