Viernheim (A.Meier) – Bei der 8. Landesmeisterschaft im FITASC Universaltrap am 26./27. Juli in Rüddingshausen traten 46 Starterinnen und Starter an – ein neuer Rekord. Sportlich dominierte der KKSV Rüddingshausen, doch auch die Schützen des SSV Viernheim zeigten starke Leistungen.

Universaltrap ist eine Disziplin des Wurfscheibenschießens nach dem internationalen Regelwerk der FITASC (Fédération Internationale de Tir aux Armes Sportives de Chasse). Geschossen wird auf 25 Wurfscheiben pro Runde, die aus fünf verschiedenen Maschinen in variierenden Winkeln und Höhen zufällig ausgelöst werden. Dadurch entstehen abwechslungsreiche und anspruchsvolle Flugbahnen, die höchste Konzentration und schnelle Reaktion erfordern.

In der Mannschaftswertung erreichte die 1. Mannschaft mit 288 Treffern Platz 6, die 2. Mannschaft kam mit 227 Treffern auf Rang 11.

In der Seniorenklasse belegte Norbert Sudra Platz 6, Hans-Peter Arz Rang 12.
Bei den Veteranen sicherte sich Jürgen Köhler nach Stechen die Bronzemedaille (98 Treffer), gefolgt von Michael Mandel (Platz 5) und Jürgen Karr (Platz 8).
In der Masterklasse gewann die Viernheimer Legende Günther Kühlwein mit 96 Treffern ebenfalls Bronze.

Der SSV Viernheim dankt seinen erfolgreichen Schützen für Ihren Trainingsfleiß und wünscht ihnen eine gute Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im September.