• Deutsche Einzelmeister-schaften (DEM) der AK-65 am Jakobsberg
  • Manfred Bross vom GC Heddesheim viertbester Golfer Deutschlands in seiner Altersklasse
Manfred Bross.
Mit 69 Jahren viertbester Golfer bei der DEM der AK-65 am Jakobsberg.
Foto: Dirk Kaliebe

Heddesheim (G.Langendörfer) – Vom 27. bis 29. Juni 2025 fanden auf der hügeligen Anlage des Golfclub Jakobsberg bei Boppard/Rhein die Deutschen Einzel Meisterschaften (DEM) in der Altersklasse 65 über 54 Löcher statt. Vom DGV waren 67 Spieler zum Turnier zugelassen.   Darunter auch Manfred Bross (HC 3,3) und Claus Mühlfeit (HC 5,0) vom GC Heddesheim Gut Neuzenhof.

Pünktlich zum Start am Freitag um 8:00 Uhr begann es zu regnen und blieb den Golfern über 18 Loch ein ständiger Begleiter. Unter den erschwerten Bedingungen schaffte der Turnierfavorit Christian Domin (HC -0,2) mit einer 73-iger Runde (1 über Par) das beste Tagesergebnis. Manfred Bross konnte sich – nach einem für ihn ungewöhnlich schlechten Start mit 4 Bogey´s auf den ersten vier Löchern – dank seiner bekannt präzisen Spielweise noch mit einer starken 77-iger Runde (5-über Par) als geteilter 7-ter für den Samstag qualifizieren.

Am sogenannten „Moving-Day“ spielte Bross dann groß auf. Mit einer hervorragenden 73-iger Runde (1 über Par) schob er sich auf den geteilten zweiten Platz in der Gesamtwertung nach vorne und qualifizierte sich mit insgesamt 150 Schlägen für den Start im letzten

 

Flight des Finaltages mit den drei besten Golfern des Turniers.

Leider hatte Bross am Finaltag dann nicht das nötige Spielglück, um ganz vorne zu landen. Bei hochsommerlichen Temperaturen verfehlte Bross mit einer 79-iger Schlussrunde bzw. insgesamt 229 Schläge (13-über Par) ein Platz auf dem Sieger-Treppchen nur denkbar knapp mit drei Schlägen und wurde in der Endabrechnung viertbester Golfer.

Deutscher Meister wurde mit einem Gesamtergebnis von 222 Schlägen (plus 6 Schläge) der Turnierfavorit Christian Domin vom Hamburger GC.

Claus Mühlfeit vom GC Heddesheim schaffte ebenfalls den Cut für die Finalrunde und belegte am Ende mit insgesamt 247 Schlägen den geteilten 21-zigsten Platz.