Kampagne „Alle brauchen Platz!“: Erstes Quartier ist die Nordweststadt
Ab März 2025 gilt: Mindestens 1,30 Meter freie Gehwegbreite und 3,50 Meter Straßenbreite

Ab Montag wird das Ordnungsamt die Nordweststadt in den Blick nehmen und Hinweiszettel an falsch geparkte Fahrzeuge anbringen.
Foto: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie/Stadt Viernheim

Foto: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie/Stadt Viernheim
Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Stadt Viernheim beginnt im März mit der Umsetzung der Kampagne „Alle brauchen Platz!“, um Bürgerinnen und Bürger für die Problematik des Gehwegparkens zu sensibilisieren und für ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr zu gewinnen (wir berichteten).
Ab Montag nimmt das Ordnungsamt insbesondere das Gebiet der Nordweststadt zwischen der Wormser Straße und der Kirschenstraße in den Blick. In den ersten zwei Wochen werden Hinweiszettel an falsch geparkten Fahrzeugen angebracht, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Nach einer zweiwöchigen Übergangsphase werden Verwarnungsgelder ausgesprochen.
Die Stadt macht darauf aufmerksam, dass Gehwege eine Mindestbreite von 1,30 Metern aufweisen müssen– gemessen an der engsten Stelle, zum Beispiel zwischen Außenspiegel und Hauswand oder Stromkasten. Gehwegparken an Kreuzungen, Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen bleibt untersagt und wird konsequent geahndet. Außerdem muss eine Fahrbahnbreite von 3,50 Metern freigehalten werden.
Ziel ist es, ein sicheres Miteinander im Straßenverkehr zu gewährleisten und auf die Bedürfnisse von Fußgängern, insbesondere Familien mit Kinderwagen, älteren Menschen mit Rollatoren, mobilitätseingeschränkten Personen sowie Kindern unter acht Jahren und ihren begleitenden Eltern mit Fahrrädern, Rücksicht zu nehmen. Begleitet wird die Kampagne mit von Plakaten in den jeweilig betroffenen Quartieren sowie Videos zu unterschiedlichen Themen auf den städtischen Kanälen.
Die Stadtverwaltung hat das Stadtgebiet in 11 Quartiere unterteilt und wird die Maßnahmen schrittweise umsetzen. Ende März wird das nächste Quartier für die Begehung im April bekanntgegeben. Weitere Informationen zur Kampagne finden sich unter www.viernheim.de/allebrauchenplatz