PauLas des Kreises organisieren Expertinnen-Vortrag über die ePA am 19. Februar um 10 Uhr in Bürstadt

Kreis Bergstraße (kb)-Am Mittwoch, den 19. Februar 2025, findet in Bürstadt eine kostenlose Informationsveranstaltung zur elektronischen Patientenakte (ePA) statt. Veranstaltungsbeginn ist um 10 Uhr im „MITtendrin“ in der Nibelungenstraße 44, 68642 Bürstadt. Die Veranstaltung wurde von den PauLas des Kreises Bergstraße Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit Regina Stumpf von der AOK Hessen und dem Seniorenbeirat Bürstadt soll umfassend über die ePA informiert werden.

 

Der Vortrag richtet sich an Versicherte aller Krankenkassen. Die elektronische Patientenakte wird im Jahr 2025 von den Krankenkassen automatisch für alle Versicherten bereitgestellt, es sei denn, diese widersprechen aktiv. Ziel der ePA ist es, den Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten – wie Arztbriefe, Befunde, Laborwerte und Medikationspläne – zwischen allen behandelnden Fachkräften zu optimieren. Dadurch wird die Versorgung der Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessert.

 

Versicherte können ihre ePA jederzeit über die ePA-App selbst verwalten und nutzen. Die Verwaltung und Nutzung der App wird bei dem Vortrag anhand von Beispielen ebenfalls gezeigt. Zudem werden Anlaufstellen bei Fragen oder auch Nutzungsschwierigkeiten aufgezeigt. Regina Stumpf berichtet außerdem zu den Behandlungsprogrammen für chronisch Erkrankte der AOK Hessen, die zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung dieser Patientinnen und Patienten beitragen können.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen stehen die PauLas Christina Adler-Schäfer und Michaela Weber unter der Telefonnummer 06 20 6/ 90 94 87 und unter der E-Mail-Adresse PauLa-norie@kreis-bergstrasse.de zur Verfügung.