Die BUND Ortsgruppe Viernheim nutzte die vergangenen warmen Herbsttage Ende Oktober für eine schöne Öko-Radtour nach Lorsch. Ziele waren das Freilandmuseum Lauresham und das Naturschutzzentrum in Bensheim. Die Tour fand statt im Rahmen des Programms „Global.Lokal.Erleben“ der Organisation Engagement Global und dem Verband Region Rhein-Neckar (VRRN)  die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt. Über das Jahr verteilt werden kostenlose Touren angeboten, um interessierten Bürger*innen globale Nachhaltigkeitsziele lokal bzw. regional zu vermitteln. An der BUND-Tour unter der Regie von BUND Vorstandsmitglied Roland Matern nahmen insgesamt neun Personen teil.

Lauresham bezeichnet das Freilandgelände am Rande von Lorsch in Nähe zum Kloster. Mit den Methoden experimenteller Archäologie wird die Lebensweise von Bauernschaft, Handwerken und Gutsherren im Jahre 800-900 nach Christus nachgezeichnet wird. Aber das Freilandgelände ist nicht nur museal, sondern auch ganz aktuell ökologisches Experiment. Ziel ist es, aus den tradierten Anbaumethoden Erkenntnisse zu gewinnen, die auch für die Neuzeit noch von Belang und wichtig sind, zum Beispiel das Anlegen von Wölbäckern. Sie halten die Wasserversorgung und Wurzelatmung von Nutzpflanzen in Hitze- wie auch in Nassperioden in einem Bereich, der noch eine ausreichende Ernte ergibt.

Im Anschluss daran ging es weiter zum Naturschutzzentrum Bergstraße nahe Bensheim. Dort informierte sich die Gruppe über das Konzept der Permakultur. Anliegen einer Permakultur ist es, Nutzpflanzen nachhaltig in natürlichen Kreisläufen zu bewirtschaften. So können sich durch die richtige Auswahl von Standorten und Pflanzengemeinschaften sowohl der Ernteertrag wie auch der Schutz vor Schädlingen steigern lassen. Zumindest für kleinräumige Gärten zur zumindest teilweisen Selbstversorgung, z.B. Schrebergärten, ist dieses Konzept sinnvoll.

Nach dieser ersten erfolgreichen Tour, beabsichtigt der BUND als Fortsetzung weitere dieser informativen Veranstaltungen zu besuchen. Dazu wird dann wieder ab Frühjahr 2025 eingeladen werden.

BUND OV Viernheim