Beim Pressegespräch anlässlich des diesjährigen Tags der Bibliotheken versammelten sich neben Landrat Christian Engelhardt (rechts) (v.l.n.r.) die Leiterinnen der Öffentliche Bücherei St. Bartholomäus KöB Mörlenbach, Andrea Rösser und Jutta Meyer, die Leiterin der Öffentlichen Bücherei im Medien- und Informationszentrum (MIZ) Wald-Michelbach, Anke Trautmann, Stefanie Woschnitza von der Stadtbücherei Heppenheim, die Leiterin der Stadtbücherei Zwingenberg, Laura Rupp, die Leiterin der Stadtbücherei Heppenheim, Kerstin Koob, die Leiterin der Stadtbibliothek Viernheim, Michaela Frößinger, die Erste Stadträtin von Heppenheim, Christine Bender, sowie der Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, Alexander Budjan.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)- Am 24. Oktober findet seit 1995 jedes Jahr deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen, um auf die über 8.000 Bibliotheken in Deutschland sowie ihr umfangreiches Angebot aufmerksam zu machen. Aus diesem Anlass hat der Bergsträßer Landrat und Vorsitzende des Landesverbandes Hessen im deutschen Bibliotheksverband (dbv), Christian Engelhardt, auch in diesem Jahr wieder Vertreterinnen und Vertreter der Büchereien des Kreises zu einem Pressegespräch eingeladen, diesmal in die Stadtbücherei Heppenheim. Die Bibliotheken der Städte Zwingenberg, Viernheim, Wald-Michelbach, Mörlenbach und Heppenheim stellten dabei nicht nur ihre kommenden Veranstaltungen und Aktionen vor, sondern ließen auch das Jahr Revue passieren.

 

„Bibliotheken sind schon lange viel mehr als ein außerschulisches Bildungsangebot. Sie sind wertvolle Orte der Begegnung, die die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Gesellschaft fördern, und das gleich auf mehreren Ebenen. Egal ob Digitalisierung, Integration oder Barrierefreiheit – Bibliotheken bringen unsere Bevölkerung voran. Deswegen danke ich Ihnen allen für Ihr ehren- und hauptamtliches Engagement, Ihre Kreativität und Ihr Herzblut“, so Landrat Christian Engelhardt zu den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern.

 

Obwohl digitale Angebote für die Medien- und Informationsversorgung der Bevölkerung weiterhin essentiell sind, seien im vergangenen Jahr vor allem analoge Medien in den Bibliotheken besonders stark nachgefragt gewesen. Das geht aus dem Jahresbericht des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. vor, den der Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, Alexander Budjan, beim Pressegespräch vorstellte. So wurden 2023 in öffentlichen Bibliotheken rund 312 Millionen Medien ausgeliehen, davon rund 47 Millionen E-Medien.

 

In den kommenden Wochen starten die Stadtbücherei Heppenheim, die Stadtbibliothek Viernheim, das Medien- und Informationszentrum (MIZ) Wald-Michelbach, die Stadtbücherei Zwingenberg und die Öffentliche Bücherei St. Bartholomäus KöB Mörlenbach mit ihren Leseaktionen für Kinder und Jugendliche. Letztere hat bereits Anfang Oktober erneut erfolgreich die bundesweite Aktion „Ich bin Bibfit – Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ durchgeführt, bei der insgesamt 19 Vorschulkinder feierlich ihre Büchereiführerscheine erhalten haben.

 

Durch Autorenlesungen, Schreibwerkstätte, Leseclubs und vieles anderes sollen aber auch Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten kommen. So hat die Stadtbücherei Zwingenberg etwa ein Leseprojekt für Erwachsene angestoßen. Pünktlich zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt wurde ein Leseclub ins Leben gerufen, der in regelmäßigen Treffen gemeinsam zum Beispiel das Buch „22 Bahnen“ von Caroline Wahl gelesen hat.

 

Um ihre Bibliotheken auch weiterhin als soziale Orte der Begegnung zu stärken, haben die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter neben den klassischen Leseveranstaltungen auch ein umfangreiches Kreativangebot für Groß und Klein auf die Beine gestellt. So finden etwa in der Stadtbücherei Heppenheim regelmäßig Bastel- und Spieleabende für Erwachsene statt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Auch die Spielenachmittage der Bücherei im Medien- und Informationszentrum Wald-Michelbach sind gut besucht. Zudem verfügt die Stadtbibliothek Viernheim seit dem Sommer eine große Sitzmöglichkeit mit Spielplatz auf dem Außengelände, die bei gutem Wetter zahlreiche neue Veranstaltungen und Bewegung im Freien ermöglicht.

 

Informationen zu den Bibliotheken und ihren aktuellen Veranstaltungen gibt es unter folgenden Webseiten:

 

Stadtbücherei Heppenheim: https://www.heppenheim.de/leben-in-heppenheim/stadtbuecherei/

 

Stadtbibliothek Viernheim: https://www.viernheim.de/leben-bauen-bildung/bildungsstaetten/stadtbibliothek.html

 

Öffentliche Bücherei im Medien- und Informationszentrum (MIZ) Wald-Michelbach: https://www.ueberwald-gymnasium.de/miz/

 

Stadtbücherei Zwingenberg: https://www.zwingenberg.de/de/familie-und-bildung/buecherei.php

   

Öffentliche Bücherei St. Bartholomäus KöB Mörlenbach: https://bistummainz.de/buecherei/moerlenbach