v.l.:
U15 II nach dem ersten Sieg in der Winterrunde: Tobias Bernshausen, Mats Steinecker
Foto: TC Viernheim
v.L.Damen 30II: Kerstin Ringhof, Aranka Mandel, Sinah Kreutzberger, Evelyn Bauer, Anne Englert und Marina Kuhn
Foto: TC Viernheim

Viernheim (K.Steinecker) – Das Jahr 2024 begann für den Tennisclub mit einem besonderen Ereignis: Im Februar wurde das neue Vereinslokal „Il Peperoncino“ feierlich eröffnet und fand großen Anklang bei den Mitgliedern. Bereits im März folgte die jährliche Mitgliederversammlung, bei der der Vorstand die erfreuliche Nachricht übermittelte, dass der Verein finanziell solide dasteht und optimistisch in die Zukunft blicken kann.

 

Die offizielle Saisoneröffnung im April war der Auftakt für zahlreiche sportliche Erfolge. Bei den Jugendkreismeisterschaften konnte der Verein beeindruckende Ergebnisse erzielen: In der Altersklasse U10 sowie in der U16 stellten der Verein die Vizemeister. Henry Fifka und Maximilian Büchner. Besonders hervorzuheben ist der dritte Kreismeistertitel in Folge von Hanna Embach, die in diesem Jahr in der U18 triumphierte. Zudem sicherte sich Klaus Gernhardt bei den Herren 75 den Bezirksmeistertitel.

 

Im Juli setzte Klaus Gernhardt seine Erfolgsserie fort und wurde Vizemeister im Mixed-Wettbewerb der Altersklasse 80. Das 31. Tenniscamp im August war ebenfalls ein Höhepunkt. Erstmalig fand als Abschluss ein Eltern-Kind-Turnier statt, das großen Zuspruch erfuhr und bei den Teilnehmenden für viel Freude sorgte.

 

Die Sommersaison 2024 war besonders ereignisreich. Über 20 Mannschaften gingen an den Start, darunter zehn Jugendmannschaften von der U8 bis zur U18 und zwölf Teams aus dem Erwachsenenbereich. Ein besonderer Erfolg war der Aufstieg der Juniorinnen U15, die U18 von der Bezirksoberliga in die Gruppenliga, ebenso wie der Aufstieg der Damenmannschaft von der Gruppenliga in die Verbandsliga. Auch die Herren 30, Herren 40 und Herren 50 konnten Aufstiege in höhere Ligen feiern.

 

Besonders erfreulich war zudem die erstmalige Teilnahme der neu gegründeten Damenmannschaft 30 II, die in ihrer Premierensaison nicht nur sportlich mithalten konnten, sondern auch mit viel Freude, Spaß und Teamgeist am Tennis überzeugten.

 

Der Verein beteiligte sich im September am Familiensporttag, der mit einem starken Zulauf und zahlreichen neuen Interessenten besonders erfolgreich war. Der traditionelle Saisonabschluss im selben Monat, bestehend aus einem Mixed-Fun-Turnier und einem Grillfest, war auch diesmal ein voller Erfolg und stand im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Alten Mannheimer Straße.

 

Bereits Anfang Oktober startete die Winterrunde, in der sowohl die Damenmannschaft gegen Eintracht Frankfurt als auch die U15 II gegen TEC Darmstadt bereits mit Siegen glänzen konnten. Insgesamt nehmen sieben Mannschaften an der Winterrunde teil, davon 2 aus dem Jugendbereich.

Insgesamt kann der Tennisclub auf ein Jahr voller sportlicher Erfolge und geselliger Veranstaltungen zurückblicken. Die stetig wachsende Mitgliederzahl und die vielen sportlichen Highlights lassen den Verein zuversichtlich in die Zukunft schauen.