Ein Stück Afrika an der Albert-Schweitzer-Schule Viernheim
Viernheim (K.Rübsteck) – Am Donnerstag, den 12. September 2024 konnte die gesamte Albert-Schweitzer-Schule Einblick in das Leben von Burkina Faso nehmen. Organisiert vom Focus-Vorstandsmitglied Manfred Weidner referierte an der Albert-Schweitzer-Schule Bouma Bazié aus Koudougou in einem sehr anschaulichen Vortrag zur Lebenssituation der Menschen in Viernheims Partnergemeinde Silly.
In allen Klassen der Schule wurde das Thema für die jeweilige Altersstufe intensiv vorbereitet, um den Vortrag gut in das Wissen der Schülerinnen und Schüler einzubetten. In der Mensa der Albert-Schweitzer-Schule konnte so die gesamte Schulgemeinschaft in das Leben der Menschen aus Burkina Faso eintauchen. Zwei Schulstunden durften die Lernenden der Grund- und Mittelstufe und weitere zwei Schulstunden die Lernenden der BO-Stufe Herrn Bazié lauschen.
Ein Schwerpunkt des anschaulichen Vortrags lag auf dem Thema Schulleben in Burkina Faso. Des Weiteren wurde über die Schulspeisung, Gesundheitsfürsorge, Wasserversorgung, Kultur und das Leben in den Gehöften in Filmen und Fotos berichtet. Daneben waren die Schwerpunkte Zubereitung und Verzehren von Speisen, die Feldarbeit und Tierhaltung, sowie die Arbeitsteilung in den Familien. Abschließend wurde sehr eindrücklich die Themen Klima, Klimawandel und die Resultate wie Nahrungsmittelknappheit und Bodenerosion ausführlich besprochen.
Mit kleinen anschaulichen Filmbeiträgen und vielen Bildern aus der Heimat von Herr Bazié wurde das Thema für alle Zuhörer von „klein bis groß“ fesselnd erzählt. Weiter wurde über die Arbeit von Focus e.V. berichtet und deren Arbeit und Unterstützung in Burkina Faso.
Die ganze Albert-Schweitzer-Schule dankt Herrn Bazié für die bewegenden Einblicke in das Land und das Leben in Burkina Faso.