Unterernährtes Kind
Foto: Focus e.V.
• Verteilung der Spezialnahrung an die Mütter der unterernährten Kinder
Foto: Focus e.V.

Viernheim (C.+W.Pachner) – Die Produktionsstätte für die Herstellung von Nahrungsmitteln für unterernährte Kleinkinder in Viernheims Partnergemeinde Silly in Burkina Faso hat ihren Betrieb aufgenommen. Nachdem einige Hindernisse überwunden sowie ein Generator und eine Mühle angeschafft waren, ist es nun möglich im Berufsausbildungszentrum von Silly die spezielle Nahrung für unterernährte Kleinkinder eigenständig herzustellen. Das Berufsbildungszentrum wurde vom Partnerschaftsverein Focus e. V. vor über 10 Jahren initiiert und hat einer Vielzahl an jungen Menschen eine fundierte Ausbildung und der erwachsenen Bevölkerung eine qualifizierte Weiterbildung ermöglicht.

Vier Frauen wurden intensiv zur Herstellung dieser Nahrung von einer Ernährungsberaterin ausgebildet. Die Ausbildung bestand darin, den Frauen die verschiedenen Phasen der Mehlzubereitung nahezubringen. Die Erlernung der Verkettung der unterschiedlichen Phasen ist komplex, und erstreckt sich in seiner Gänze von der Vorbereitung der Bestandteile bis zur Lieferung an die Gesundheitsstationen. Aller Anfang für eine gute Qualität des Endproduktes ist der sorgfältige Reinigungsprozess der Zutaten. Die vier Frauen erlernten somit in einem ersten Schritt das Waschen und Trocknen von Hirse, Bohnen, Erdnüssen und allen anderen für das Mehl notwendigen Zutaten.

Der Vorgang des daraufhin anstehenden Röstens benötigt viel Zeit und Geduld. Somit nahm diese Phase eine in Ausdauer angelegte Lernspanne ein, die nahtlos in die für das Mischen der Zutaten nötigen Schulung eines präzisen Auges überging. In diesem Prozess entstanden ca. 200 kg der speziellen Nahrung zur Bekämpfung der in Silly wütenden Unterernährung von Kleinkindern. Sie wurden in 400 Päckchen à 0,5 kg verpackt, und über die 8 Gesundheitsstationen in Silly an die betroffenen Mütter verteilt. Diese erste Produktion wird den kleinen Körpern einen so wichtigen ersten Überlebensdienst erweisen.

Ist sie aufgebraucht, starten die schon in den Startlöchern stehenden vier Frauen die nächste Produktion. Dieses durchgeführte Ausbildungsprojekt hat zur Folge, dass es in der Bekämpfung der Unterernährung von Kleinkindern in Silly keine Unterbrechung mehr geben muss.

Wenn Sie dieses im Überlebenskampf Lücken schließendes Projekt weiterhin unterstützen möchten, dann spenden Sie an:

Focus e.V., IBAN: DE18 5095 1469 0013 2365 62 (Sparkasse Starkenburg), Stichwort: Unterernährung

 

Bilder:

  • Verteilung der Spezialnahrung an die Mütter der unterernährten Kinder
  • Unterernährtes Kind