60 Jahre Musikschule Viernheim: „Musikschule zu Besuch“ im Rhein-Neckar-Zentrum – Musikschüler präsentieren ihr Können im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums
Viernheim (Stadt Viernheim) – Die städtische Musikschule feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen und lädt aus diesem Anlass zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein. Unter dem Motto „Die Musikschule zu Besuch“ präsentieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihre musikalischen Talente an verschiedenen Standorten in Viernheim. Die Veranstaltungsreihe bietet eine hervorragende Gelegenheit, die musikalische Vielfalt der städtischen Musikschule auch außerhalb der üblichen Vortragsabende zu entdecken. Gleichzeitig werden Bürgerinnen und Bürger passend zum 60-jährigen Jubiläum mit einem kleinen „Ständchen“ erfreut.
Erste Station ist das Rhein-Neckar-Zentrum (RNZ) im Zeitraum vom 29. August bis einschließlich 12. September, immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Dort wird auf einer Aktionsfläche Nähe der Kundeninformation eigens für diese Aktion ein akustisches Klavier für die jungen Talente aufgestellt und so eine Plattform für die Öffentlichkeit ermöglicht. Die Veranstaltungsreihe startet dann am 29. August 2024 mit einem Auftritt von drei herausragenden Leistungsstipendiatinnen im Fach Klavier. Sophia Kramer, Kem Thuc Minh Han und Ri Anh Nguyen Han, die bereits mehrfach bei Regional- und Landeswettbewerben von „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurden, werden an diesem Nachmittag ihr Können mit kurzen klassischen Stücken unter Beweis stellen.
Auch an den darauffolgenden Donnerstagen erwartet die Besucherinnen und Besucher des RNZ weitere musikalische Höhepunkte. Am 5. September wird erneut klassische Musik von Schülern der Musikschule geboten, während am 12. September die Sängerin Lucia Nativo, begleitet von Lea Höflein am Klavier, mit einem Nachmittag voller Popmusik das Publikum begeistern wird.
Die Musikschule Viernheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der Veranstaltungsreihe ein, um gemeinsam das Jubiläum auf besondere Weise zu feiern. Über die nächsten Termine wird wieder rechtzeitig in den öffentlichen Medien informiert.