18 Jugendliche feierten an Pfingstsonntag in der Auferstehungskirche den feierliche Segnungsgottesdienst zur Konfirmation

Viernheim (Vo) – Am Pfingstsonntag (19.5.24) war für 18 Jugendliche der große Tag gekommen, sie wurden konfirmiert, bei dem feierlichen Segnungsgottesdienst bekannten sich die Mädchen und Jungen zu ihrem christlichen Glauben. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christiliche Gemeinde.
Pfarrer Markus Eichler und Gemeindepädagogin Sabine Lorenz gestalteteten den feierlichen Gottesdienst in der Auferstheungskirche. Die Konfirmation ist für die Jugendlichen das größte Fest in ihrem bieherigen Leben.
Das bedeutet die Konfirmation
Das Wort „Confirmatio“ bedeutet „Befestigung, Bekräftigung“. Während des festlichen Konfirmationsgottesdienstes bekennen die Jugendlichen als mündige Christinnen und Christen ihren christlichen Glauben. Dadurch wird erneut deutlich, dass Gott „Ja“ zu ihnen sagt, sie so annimmt, wie sie sind – wie es bei ihrer Taufe zugesagt wurde. Ab dem Tag der Konfirmation an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.
Nachdem Gottesdienst hat der Posaunenchor vor der Kirche ein Platzkonzert geben.