Wirtschaftsförderung weißt auf erhöhte Förderung bei der Qualifizierung hin

Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Gute Nachrichten für alle, die sich beruflich weiterbilden möchten: Die hessische Aufstiegsprämie wird ab dem 1. Juni 2024 deutlich auf 3.500 Euro erhöht. Damit fördert das Land Hessen die Meister-, Fachwirt- und Betriebswirtabschlüsse noch stärker und macht die höhere Berufsbildung attraktiver.

 

„Mit der deutlichen Erhöhung der Aufstiegsprämie wird ein starkes Zeichen für die berufliche Weiterbildung gesetzt“, freut sich Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz. „Die Investition in die Qualifikation von Fachkräften ist ein zentraler Punkt für eine erfolgreiche Zukunft unserer Wirtschaft. Diese neue Förderung ermöglicht es Menschen, den nächsten Karriereschritt zu gehen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Der Fachkräftemangel ist für Unternehmen inzwischen zu einem enormen Problem geworden“, so Schwarz weiter.

 

Das bedeutet ganz konkret, wer seine Prüfung als Meister, Fachwirt oder Betriebswirt ab dem 1. Juni 2024 mit Erfolg absolviert, bekommt hierfür die deutlich erhöhte Aufstiegsprämie vom Land Hessen. Da die vorgelagerten Lernaktivitäten bereits durch das Aufstiegs-BAföG und die bundesweite Begabtenförderung zusätzlich gefördert werden, ist die höhere Berufsbildung auf den Niveaus des Bachelor und Master professional für die meisten Lernenden kostenfrei.

 

Alle Informationen und die Online-Anträge zur hessischen Aufstiegsprämie sind auf der Homepage des Hessischen Wirtschaftsministeriums unter www.wirtschaft.hessen.de abrufbar.

 

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e.V. unter www.hihk.de/ im Menü unter „Aufstiegsprämie“. Außerdem steht Waltraud Deegener vom Hessischer Industrie- und Handelskammertag telefonisch unter 0611 360 115-20 oder per E-Mail unter deegener@hihk.de zur Verfügung.