Foto: SPD

Bergstraße (SPD) – Ohne Zeitdruck miteinander ins Gespräch kommen – das war das Anliegen des im März neu gewählten Vorstands der SPD Viernheim, als er sich auf seiner ersten Sitzung für das Format einer Klausurtagung zur Festlegung der Grundzüge der inhaltlichen und organisatorischen Neuausrichtung der Vorstandsarbeit entschied. Hierzu waren neben den Vorstandsmitgliedern und Mandatsträger*innen auch SPD-Neumitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.

Die Rechnung ging auf: Die beiden Co-Vorsitzenden Nurcan Erdoğan und Peter Lichtenthäler freuten sich, am vergangenen Samstagvormittag, 27.04. gleich fünf neue Mitglieder bzw. politisch Interessierte begrüßen und mit ihnen in eine engagierte Diskussion einsteigen zu können. Die wichtigsten Fragen dabei: Welche politischen Themen sollen bearbeitet werden – und in welcher Arbeitsform? Am Ende des Tages bildeten sich Arbeitsgruppen, die die Themen Bildung, Migration/Integration, Wohnen und Jugendbeteiligung bearbeiten möchten. Beginnen möchte man jeweils mit Recherche: Wie ist der aktuelle Stand in Viernheim in Bezug auf diese Themen?

Bei der Auswertung am Tagungsende zeigte sich, dass das neue Format sowohl breite Mitwirkung als auch effektives Arbeiten ermöglicht hatte. Die Teilnehmenden waren sich darüber einig, einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben –  weitere Tagungen werden folgen. Übrigens ist man bei der SPD offen für Interessierte, die die Arbeit des Ortsvereins kennenlernen oder bei einem Thema mitwirken möchten. Kontaktadresse: info@spdviernheim.de.