Wort und Musik zur Passionszeit“ erklingen zwei Samstagen im März 2024 um 18 Uhr in der Auferstehungskirche in Viernheim.

Am Samstag, den 9. März 2024, präsentieren die Musiker Werke von der Barockzeit bis zur Moderne. Die Violinistin Ilona Schelter-Groos, die Sopranistin Gyu Yeon Kim und die Organistin Sooyoung Kyoung werden in der Auferstehungskirche auftreten.
Das Programm umfasst Werke wie Sonaten von Telemann, Händel und Bach, Orgel-Solos von R. Schumann sowie Arien wie „Erbarme dich“ und „Buß und Reu“ us der Matthäus-Passion von J.S. Bach und „Crucifixion“ von Samuel Barber. Die einfühlsame Wortgestaltung liegt in den Händen von Markus Eichler.
Am Samstag, den 16. März, erklingen Querflöte, Gesang und Orgel auch in der Auferstehungskirche.
Die Konzertflötistin Barbara Rosnitschek aus Heidelberg wird Werke von Gluck, Borodin, J.S. Bach und Poulenc mit der Orgel spielen. Die Sopranistin Jiwon Seo aus Südkorea wird zusammen mit der Orgel Arien wie „Cujus animam gementem“ von G.B. Pergolesi, „Quia respexit humilitatem“ aus dem Magnificat in D-Dur, und „Höre Israel“ aus dem Oratorium Elias von Mendelssohn
vortragen. Die Wort übernimmt Pfarrer Klaus Traxler.
Durch die Begegnung der neu restaurierten Orgel und der beiden Instrumente sowie des Gesangs und des Wortes sollen in diesem Jahr in den beiden neu konzipierten Konzerten als Auftakt eine Zeit der Besinnung in der Fastenzeit erlebt werden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.