Über 1.000 Geflüchtete werden mit Reis und Öl versorgt – Zweite Lebensmittelaktion in Viernheims Partnergemeinde Silly in Burkina Faso


Viernheim (M.Weidner) – Im Sommer führte der Partnerschaftsverein Focus e. V. eine Spendenaktion zugunsten der geflüchteten Menschen in Viernheims Partnergemeinde Silly in Burkina Faso durch. Aktuell sind über 2 Mio. Menschen in dem bettelarmen Land auf der Flucht vor den dschihadistischen Terroristen. Auf dem Gebiet von Silly haben sich über 2.000 Geflüchtete niedergelassen. In einer zweiten Aktion sind nun Lebensmittel an 200 Geflüchteten-Haushalte verteilt worden. Jeder Haushalt erhielt 50 kg Reis und 1 Kanister Öl. Um die korrekte Zuweisung der Lebensmittel zu gewährleisten, sind stets Vertreter der gesellschaftlich relevanten Gruppierungen anwesend. So ist sichergestellt, dass durch die öffentliche Durchführung der Aktion die größtmögliche Transparenz gewahrt bleibt und die Lebensmittel den notleidenden Geflüchteten zugutekommen.
Als Vertreter des Staats waren die Herren Quattarta vom Sozialamt in Leo und Sillys Präfekt Bonkoungou anwesend. Sowohl der Transport als auch der Verteilungsprozess wird von der örtlichen Polizei abgesichert, um die Terroristen von Diebstählen abzuhalten.