„Nie wieder“ ist jetzt! – Viernheimer SPD besuchte am 28. Januar die Kundgebung gegen rechts in Heppenheim

Viernnheim (SPD) – Ein starkes Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Zivilcourage ging von der Kundgebung unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Bergstraße gegen den Rechtsruck!“ am 28. Januar in Heppenheim aus, zu dem ein breites Bündnis aus über 30 Initiativen, Verbänden und Vereinen aufgerufen hatte.
Gut und gerne 4.000 Menschen versammelten sich auf der Parkanlage vor dem Landratsamt – darunter auch eine Gruppe der Viernheimer SPD. Redner*innen verschiedener Schülervertretungen, Verbände, Kirchen, Gewerkschaften und kommunale Mandatsträger*innen forderten ein couragiertes Auftreten der Zivilgesellschaft gegen erstarkenden Rechtsextremismus, Rassismus und rechte Umsturzphantasien, für ein Leben in Vielfalt, die Verteidigung der Demokratie und internationale Solidarität.
Die Kundgebung war Teil der seit Wochen bundesweit stattfindenden Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, nachdem das Journalistennetzwerk Correctiv am 10. Januar über ein Geheimtreffen von AfD-Politikern mit Rechtsextremisten in Potsdam berichtet hatte.
„Nie wieder“ ist jetzt!, dafür steht auch die Viernheimer SPD.