Hessen Mobil: Sperrung der Einmündung Uhlandstraße wird bis kommenden Montag aufgehoben

Heppenheim (HessenMobil) – Die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 460 im rund 900 Meter langen Streckenabschnitt zwischen der Tiergartenstraße und der Weiherhausstraße in Heppenheim verlaufen weiter wie geplant.

 

Die Arbeiten am Knotenpunkt B 460 /Weiherhausstraße / Uhlandstraße stehen kurz vor dem Abschluss.

 

Voraussichtlich im Laufe des kommenden Sonntags, den 19. November kann die derzeitige Sperrung der Einmündung Uhlandstraße aufgehoben werden. Spätestens ab Montagfrüh kann dann wieder in die bestehende Einbahnregelung der Bundesstraße Richtung Autobahn ausgefahren werden. Auch die Nord-Süd-Verbindung zwischen Uhlandstraße und Weiherhausstraße kann dann wieder genutzt werden.

 

Die Arbeiten auf der südlichen Fahrbahnhälfte der B 460 dauern noch bis voraussichtlich Mitte Dezember an.

Anschließend erfolgt nach einer geplanten Unterbrechung der Bauarbeiten in der Winterzeit die Erneuerung der nördlichen Fahrbahnhälfte. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für April 2024 vorgesehen.

 

Über die Details der Verkehrsführung während der Bauunterbrechung wird Hessen Mobil gesondert informieren.

 

Zur Baumaßnahme:

 

Im Rahmen der Baumaßnahme wird der schadhafte Fahrbahnaufbau der Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von rund 900 Metern erneuert und verstärkt. Der Kreisverkehrsplatz am Europaplatz wird dabei in Betonbauweise erneuert.

Für die Durchführung der Bauarbeiten wird in einer ersten Bauphase über den gesamten Streckenabschnitt eine halbseitige Sperrung mit Einbahnregelung Stadtauswärts in Richtung Autobahn aufgebaut.

 

Der aus Richtung Lorsch kommende Verkehr wird ab dem Knotenpunkt Tiergartenstraße über die Bürgermeister-Kunz-Straße auf die B 3 in Richtung Norden umgeleitet. In Richtung Süden erfolgt die Umleitung über die Tiergartenstraße und die Bürgermeister-Metzendorf-Straße auf die B 3 in Richtung Heidelberg.

 

Bei der Erneuerung der Fahrbahn wird zunächst der gesamte Asphaltaufbau bis in eine Tiefe von 30 Zentimetern ausgebaut und vorhandene Schäden im Unterbau behoben. Im Anschluss wird der Unterbau ausgeglichen und neu verdichtet. Der Einbau der neuen Asphaltfahrbahn erfolgt lagenweise mit 18 Zentimetern Asphalttragschicht, acht Zentimetern Asphaltbinderschicht und einer vier Zentimeter starken Asphaltdeckschicht. Der Kreisverkehrsplatz am Europaplatz erhält eine 26 Zentimeter starke Betonfahrbahn.

 

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 1,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

 

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