Café der Begegnungen in der Friedenskirche
Viernheim (W.Stülpner) – Seit vielen Jahren gibt es in der Christusgemeinde Viernheim das Angebot des Begegnungscafés. Ein ehrenamtliches Team um Pfarrerin Frau Dr. Irene Dannemann organisierte auch am letzten Freitag im Oktober wieder dieses offene, gesellige Frühstück in der Friedenskirche. Das Begegnungscafé ist ein offenes Angebot für alle.
Der Kreis freut sich, wenn auch Sie sich angesprochen fühlen und die Treffen durch Ihre Teilnahme bereichern. Sie sind hier richtig, wenn Sie sich gerne unterhalten, ein bisschen Abwechslung in Ihren Alltag bringen möchten, Neues (kennen-)lernen wollen und den Austausch in Gesellschaft lieben.
Die Erfahrungen der Teilnehmer*innen sind nur positiv. „Ein guter Start in den Tag“, „Wir freuen uns immer uns wiederzusehen“, „Ich frühstücke dann in Gesellschaft und mal nicht alleine“, „Ich habe tolle Menschen kennengelernt“, „Ich freue mich über die Impulsgedanken und die abwechslungsreichen Spiele“, so das Resümee der Besucherinnen dieses Vormittags.
Pfarrerin Dannemann eröffnete den Vormittag mit dem Bibeltext „Wir haben hier keine bleibende Statt, die zukünftige suchen wir.“ Sie formulierte Gedanken darüber, dass das Leben immer in Bewegung und im Wandel ist. Fragen an die Teilnehmerinnen nach Ortswechseln und Umzügen stimmten auf das Programm des Tages ein.
Man tauschte sich aus über die Gefühle, die mit einer Veränderung durch Umzug und Neubeginn einhergehen. Zum Beispiel die Sorge, wie man sich an einem neuen Ort einleben wird, der Angst vor unbekannten Menschen oder vor einer neuen Arbeit. Auch die Trauer darüber, Gewohntes und lieb gewonnene Menschen zurückzulassen wurde angesprochen. Doch ein Umzug und jede Veränderung im Leben, egal ob freiwillig oder schicksalhaft, bieten auch die Chance auf neues Glück und viel Bereicherung.
Nach dem kleinen Frühstück beschrifteten die Teilnehmerinnen einen Magneten mit ihrem Namen und markierten damit auf einer Landkarte den Ort ihrer Geburt. Manches Mal musste die Stadt mühsam gesucht werden, doch am Ende ergab sich ein buntes Bild der Herkunftsorte. Man erzählte von Erinnerungen an diese Orte und davon wie und warum man nach Viernheim gekommen war.
Beim Austausch über Erfahrungen und Erlebnisse aus vergangenen Zeiten lernten sich die Gäste des Tages immer noch besser kennen. Mit den so inspirierten Gesprächen ging der herbstlich graue Vormittag viel zu schnell vorbei. Pfarrerin Dannemann machte auf die kommenden Veranstaltungen aufmerksam und betonte, dass das Begegnungscafé ein zwangloses, offenes und kostenloses Angebot für Frauen und Männer jeden Alters und jeder Konfession ist. Der Kreis hat immer einen Platz am Tisch frei und freut sich über Besuch!
Sollten Sie zum nächsten Freitagsfrühstück dabei sein wollen oder sich erst einmal genauer informieren wollen, so melden Sie sich im Büro der Christusgemeinde Telefon 06404/72243 oder per e-Mail: christuskirchengemeinde.viernheim@ekhn.de
Die kommenden Veranstaltungen sind: Begegnungscafé, Freitag, den 24.11.2023, 10.00- 11.30 Uhr Adventsfeier, Mittwoch den 13.12.2023, 14.30-16.30 Uhr
Ort: Friedenskirche, Konrad-Adenauer-Allee 16, Viernheim