Literaturkenner Stefan Ackermann.
Foto: Stefan Ackermann
Musiker Helmut Neumann .
Foto; Helmut Neumann

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die Abteilung Musik, Kunst und Kultur der Stadt Viernheim lädt am Freitag, den 29. September 2023, um 19 Uhr zur Vorstellung des musikalisch-literarisch interpretierten Projekts „Bob Dylan – Lyrics“ ein, das von Musiker Helmut Neumann und Literaturkenner Stefan Ackermann präsentiert wird.

 

Bob Dylan – einer der ganz Großen der Popkultur: Er spielte mit seiner Schülerband Rock’n’Roll und gab als Berufswunsch „Little Richard“ (amerikanischer Rock ’n’-Roll-Sänger) an. Nach seinem Schulabschluss aktualisierte er ganz in der Manier des Liedermachers Woody Guthries dessen Folk-Song-Bewegung, die er Anfang der 60er Jahre unter dem Einfluss der Bürgerrechtsbewegung mit seinen Protestsongs politisierte. Seine Hinwendung zur elektrischen Gitarre und seine Auftritte mit Orchester Mitte der 60er Jahre fanden nicht bei allen seiner mittlerweile großen Fangemeinde Anklang. Zum Entsetzen vieler Literaturwissenschaftler erhielt er 2016 den Nobelpreis für Literatur. Sie schätzten zwar seine Lieder musikalisch, hinterfragen aber kritisch die literarische Qualität der Texte.

 

Wie steht es um die „Lyrik“ (im englischen „Lyrics“) in den Songtexten von Bob Dylan? Dieser Frage sind Helmut Neumann, einer der versierten Musiker der der Region, und Stefan Ackermann in einem gemeinsamen Projekt nachgegangen und stellen ihr Ergebnis der Öffentlichkeit vor.

 

Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 11 Euro), die Karten sind im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Bürgerhaus (Kreuzstraße 2-4) oder in der Buchhandlung Schwarz auf Weiß (Rathausstraße 41a) sowie an der Abendkasse erhältlich. Für Rückfragen steht das Team der Volkshochschule telefonisch unter 06204 988-400 oder per E-Mail unter vhs@viernheim.de zur Verfügung.