Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum wird ab 12 Uhr zum Fest für alle

Bildtext: Der diesjährige Freiwilligentag wird bunt: Organisatoren, Partner und Projektverantwortliche rühren in neuen T-Shirts die Werbetrommel für den diesjährigen Aktionstag.
Foto. Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Der Countdown zum 18. Viernheimer Freiwilligentag läuft. Am kommenden Samstag (16.9.23) sind Bürgerinnen und Bürger wieder aufgerufen, bei einem gemeinnützigen Projekt mit anzupacken und ihr Engagement in den Dienst der guten Sache zu stellen. Über 20 Projekte von Viernheimer Vereinen und Organisationen stehen hierfür zur Auswahl. Nach getaner Arbeit sind alle freiwilligen Helfer, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger, ab 12 Uhr herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein auf den Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum eingeladen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir beim diesjährigen Freiwilligentag endlich wieder das Niveau erreicht haben, dass wir viele Jahre vor der Pandemie mit diesem Aktionstag hatten“, erklärt Bürgermeister Matthias Baaß, der gemeinsam mit Organisator Harald Hofmann am vergangenen Montag alle Projektverantwortlichen zu einem offiziellen Termin auf den Rathausvorplatz einlud und sich in diesem Zug für die Meldung der zahlreichen Projekte bedankte. Von Reinigungs- und Renovierungsarbeiten bis über Pflanz- und Kunstprojekte in Kindergärten, Vereinen und Kirchengemeinden – hier werden alle fündig, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

 

Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Helfer-T-Shirts verteilt, die in diesem Jahr wieder dankenswerterweise von der Baugenossenschaft Viernheim eG als Partner gespendet wurden. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auf den Abdruck der Jahreszahl des Aktionstages verzichtet, so dass die Shirts auch in den Folgejahren genutzt werden können. „Dafür wird es zukünftig bunt beim Freiwilligentag, denn die Helfer-Shirts gibt es im Gegensatz zu den Vorjahren nun in vielen verschiedenen Farben“, freut sich Harald Hofmann.

 

Ebenfalls neu ist das Abschlussfest auf dem Stadtplatz am Rhein-Neckar-Zentrum, dass in diesem Jahr zu einem Fest für Ehrenamtliche wird und auch bereits ab 12 Uhr beginnt. „So können Freiwillige, die frühzeitig mit ihrem Einsatz fertig sind, direkt zum Fest kommen“, informiert Hofmann. Um auf den Freiwilligentag und das damit verbundene Engagement aufmerksam zu machen, sind auch alle anderen Besucher ebenfalls herzlich auf den Stadtplatz eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr Nader Zengi mit seinem Foodtruck, dank der Unterstützung des Rhein-Neckar-Zentrums für alle Helferinnen und Helfer des Freiwilligentages wie immer kostenfrei. Während sich die Kleinsten auf einer Hüpfburg austoben, können die anderen Besucher auf einer Video-Leinwand die noch laufenden Projekte verfolgen. Für musikalische Unterhaltung sorgt indes von 14 bis 17 Uhr Holger Bläß & friends.

 

Auf dem Stadtplatz zwischen Rhein-Neckar-Zentrum und Kinopolis findet aber nicht nur das Helferfest des Viernheimer Freiwilligentages statt, sondern auch erstmals ein eigenes Projekt des RNZ, das um 15 Uhr startet und in Kooperation mit Wurzelblüte auf die Beine gestellt wurde. „Hinter Wurzelblüte verbirgt sich Dr. Birthe Lauer, die als ausgebildete Gartentherapeutin freiwilligen Helfern zeigt, wie Blumenkästen bienenfreundlich bepflanzt werden können“, erklärt Centermanager Dani Marquardt. Und auch das THW, das in den Vorjahren immer für die traditionelle Verköstigung sorgte, wird weiterhin am Freiwilligentag für die gute Sache im Einsatz sein und mit einer Gruppe von vier Helfern als „Blaue Engel“ bei einem Projekt unterstützen, wo noch dringend Hilfe benötigt wird.

 

Ein besonderer Dank richtete Harald Hofmann abschließend noch an das Führungskräfteteam des Peek & Cloppenburg (P&C) Düsseldorf-Hauses aus Viernheim, das bereits mit gutem Beispiel vorangegangen ist: „Peek & Cloppenburg war es ein großes Bedürfnis, sich ebenfalls sozial zu engagieren, kann jedoch aufgrund des regen Geschäftsbetriebes am Freiwilligentag nicht teilnehmen. Daher wurde die Hilfsaktion im Rahmen eines „Social-Day“ einfach vorverlegt und bereits Ende Juli einen Tag lang im Vogelpark Viernheim mit angepackt“, berichtet Hofmann. Dabei wurde das Eulengehege renoviert und sechs Tieren ein gemütliches neues Zuhause geschaffen.

 

Anmeldung und Informationen

Auf der städtischen Homepage unter www.viernheim.de/freiwilligentag sind die Projekte aufgeführt. Her erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen und können sich unter den genannten Kontaktdaten direkt als Helfer melden. Auch Kurzentschlossene können sich gerne noch Projekten anschließen und sich bis Samstagvormittag telefonisch beim Amt für Kultur, Bildung und Soziales unter 988-407 bei Harald Hofmann anmelden. So kann jede Person, die helfen möchte, dahin vermittelt werden, wo noch Bedarf ist.