Viernheim (F.Baureis) – Ab September bietet der Viernheimer Lauftreff für das wieder neue Kurse an.

Schwerpunkte dieser Kurse ist dieses Jahr Nordic Walking, aber auch Gymnastik, also Beweglichkeit und Dehnung.

Dabei muss jedem, der an einem der Kurse teilnimmt,  auch klar sein, es geht hier nicht um Leistungs-  sondern um Gesundheitssport. Die Ziele der Kurse sind klar definiert und umrissen, die Teilnehmerzahlen begrenzt, Mitglied im Viernheimer Lauftreff oder einem anderen Verein muss man nicht sein, die Kurse stehen jedermann offen.

Immer Dienstag, ab 12.9.2023, 18:00, findet ein Kurs zum Thema „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ mit dem Schwerpunkt Rückenfit statt.

Ab Samstag, 7.10.2023, 10:00 , findet zu dem gleichen Thema ein weiterer Kurs statt.

Erstmals nach Corona bietet der Verein auch wieder einen Nordic Walking Technikkurs an. Der Kurs wird von Johann Pilz betreut, der im Frühjahr beim Hessischen Leichtathletikverband eine Ausbildung als Nordic Walking Betreuer absolviert hat.

In Kooperation mit der VHS Viernheim findet ab Mittwoch, 20.9.2023, 10:00 h, der Kurs „Fit und mobil im Alter – Sturzprophylaxe“ statt. Zu diesem Kurs kann man sich auch bei der VHS Viernheim anmelden.

Sämtliche Kurse finden im Gymnastikraum der SG Viernheim im Familiensportpark statt. Es sind nur noch einige wenige Teilnehmerplätze frei.

Informationen zu den einzelnen Kursen sind auf der Homepage des Vereins – www.viernheimer-lauftreff.de – veröffentlicht. Hier besteht auch die Möglichkeit einer Anmeldung.

Die Kurse (außer Nordic Walking) sind zertifiziert und vom DOSB mit dem Siegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Alle gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Kurse mit 80 bis 100 % der Kurskosten.

Über ein Kontaktformular, das auch über die Homepage des Vereins erreichbar ist, kann man sich mit dem Verein in Verbindung setzen.

Telefonische Auskunft zu den Kursen und dem Verein erteilt der 1. Vorsitzende des Vereins, Jürgen Massonne, unter der Tel. Nr. 0176/204 57 359.