Cordula Hilgert erweitert mit ihrem Kurs „Chlorophyll-Druck“ das Kursangebot für Kinder im Museum.
Foto: Cordula Hilgert

Viernheim (Stadt Viernheim) – Das städtische Museum bietet für Kinder im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren am Samstag, den 22. Juli 2023 von 9.30 bis 13.30 Uhr, den Kurs „Chlorophyll-Druck“ an, bei dem Kinder die Möglichkeit haben einzigartige Kunstwerke herzustellen.

 

Im neuen Kursangebot für Kinder wird durch das Zerreiben von Blättern ein Sud hergestellt, der als lichtempfindliche Mischung dient. Damit auf dem Papier anschließend einzigartige Kunstwerke aus natürlichen Farbstoffen entstehen, machen sich die Kursteilnehmenden die besondere Eigenschaft von Chlorophyll zunutze: Chlorophylle sind Farbstoffe, die von Pflanzen gebildet werden und für die grüne Farbe verantwortlich sind.

 

Der Kurs findet unter Leitung von Cordula Hilgert statt, die bereits am 4. März 2023 als neue Kursleitung beim städtischen Museum Premiere feierte und im Laufe des Jahres ein weiteres Angebot für Kinder zum Thema „Blaudruck“ im Programm hat.

 

Die Veranstaltung findet unter dem Leitthema „Umwelt“ im Rahmen der Aktionen der Bundesgartenschau 2023 statt, bei der Viernheim als erste Partnerkommune fungiert.

 

Treffpunkt für den vierstündigen Kurs ist das Zollamt des Museums Viernheim (Weinheimer Straße 9). Die Kursgebühr beträgt 30 Euro pro Kind. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, die ab sofort per E-Mail unter museum@viernheim.de oder unter der neuen Telefonnummer 06204 – 988-173 möglich ist. Mehr Informationen zu den Kursangeboten des Museums gibt es auch unter www.museum-viernheim.de.