Mit dem Rad zur BuGa

Viernheim (AV) – Die Bundesgartenschau in Mannheim ist von Viernheim aus mit dem Rad optimal zu erreichen. Diese Erfahrung machten am Samstagmorgen 15 Radfahrerinnen und Radfahrer. Die ADFC Ortsgruppe Viernheim hatte die kürzlich eröffnete BuGa zum Anlass genommen, eine etwas andere Radtour anzubieten.
Nachdem alle Teilnehmer mit einem Willkommenspaket in Form von Informationsmaterial zur BuGa und einem Tütchen Wildblumensamen ausgestattet waren, konnte es losgehen. Vom Parkplatz des Kindergarten Kapellenbergs aus startete die Gruppe Richtung Straßenheim. Über Feldwege ging es vorbei an den Vogelstangseen. Fast durchgehend auf Radwegen führt die Strecke über Wallstadt und Feudenheim direkt zum Haupteingang der BuGa. Die Gruppe hatte die 9 km lange Strecke schon nach einer guten halben Stunde hinter sich und die Teilnehmer konnten den restlichen Tag in der Bundesgartenschau verbringen.
„Ich wusste nicht, dass es einen so schönen Weg mit dem Rad zur BuGa gibt“ zeigte sich eine Teilnehmerin begeistert von der Anfahrt. „Den werde ich jetzt öfter fahren. Eine Dauerkarte für die BuGa habe ich ja schon“.
Der Haupteingang auf Spinelli bietet für Radfahrer reichlich Abstellmöglichkeiten. Die bisher provisorischen Fahrradgitter werden derzeit durch neue Abstellbügel mit sicherer Anschließmöglichkeit ersetzt. Auch für einen Besuch des Luisenparks ist der Haupteingang das ideale Ziel. Die Seilbahn zum Luisenpark startet direkt am Haupteingang Spinelli. Die Fahrt ist im BuGa-Eintritt enthalten.