Kerwe auf einem Weg der Mitte – Weinheim setzt mit Anwohnern und Wirten auf ein neues Beschallungs- und Sicherheitskonzept für das Altstadtfest
Weinheim (Stadt Weinheim) – Weniger Bummbumm und Ballermann-Stimmung, dafür mehr Altstadtflair, schöne Straußwirtschaften und ein kulinarisches Genuss-Konzept für den Marktplatz – so sieht es ein neues Konzept für die Weinheimer Altstadt-Kerwe im August vor. Die Stadt führt derzeit dazu Gespräche mit einer Anwohner-Initiative, den Betreibern von Straußwirtschaften und der IG Marktplatz.
Die Neuerungen sehen unter anderem vor, dass an neuralgischen Stellen im Gerberbachviertel, an denen die Sicherheitskräfte Bedenken angemeldet hatten, nicht mehrere Straußwirtschaften nebeneinander genehmigt werden, wie beispielsweise in der Münzgasse. Auch soll es keine laute Beschallung mehr auf die Altstadtgassen geben sondern nur noch Musik in den Straußwirtschaften. Die laute Außenbeschallung war im vergangenen August der Grund einer Anwohner-Initiative gewesen, die auf dem Rathaus vorstellig wurde. Einen Rechtsstreit um die Kerwe wolle man aber unbedingt vermeiden, so Weinheims Pressesprecher Roland Kern. Daher suche man einen Weg, die Anwohner der Altstadt ins Boot zu holen.
Die Stadt ist zuversichtlich, die Betreiber der Straußwirtschaften damit wieder mehr in Höfe der Altstadtanwesen zu locken. Diese Art der Lokalitäten waren früher für die Weinheimer Kerwe typisch.
„Wir glauben, dass es Formate gibt, eine fröhliche und ausgelassene Kerwe zu feiern, die den Menschen Spaß macht und trotzdem die Rechte der Anwohner nicht außer Acht lässt und – vor allem – die Sicherheit der Besucher gewährleistet. Insbesondere die Bedenken der Sicherheitskräfte müssen wir sehr ernst nehmen. Dabei einen Weg der Mitte zu finden, ist unsere Aufgabe als Stadt“, so Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just.
Die Weinheimer Marktplatzwirte legten parallel den konzeptionellen Veränderungen der Stadt die eigene Idee einer „Genussmeile“ für Kerwe vor. Auch auf dem Platz im Herzen der Stadt soll es ein einheitliches Beschallungskonzept und ein gastronomisch ansprechendes Angebot geben, dazu Konzerte und kleine Events auf einer Bühne. Die IG Marktplatz denkt über besondere Programmpunkte wie über eine Lasershow zum Abschluss nach.
Die Weinheimer Altstadt-Kerwe findet jedes Jahr am zweiten Wochenende im August statt und gilt als größtes Sommerfest an der Bergstraße.