Neues Dach für das katholische Sozialzentrum – Noch sind die Kosten in Höhe von 150.000 Euro nicht komplett gedeckt
Viernheim (Vo) – Längere Zeit mussten sie warten, jetzt wird es wahr und das Dach beim katholischen Sozialzentrum in der Stadionstraße wird saniert, die haben Arbeiten haben schon begonnen. Die Sanierung kostet 150.000 Euro. „Das Sozialzentrum ist für uns und Viernheim wichtig, deshalb wird hier investiert. Das ist für mich eine Kirche, hier findet Gottes-Dienst statt“, betonte Herbert Kohl. Die Hälfte der Gesamtkosten von 150.000 Euro für den kompletten Neuaufbau des Dach wird die Diözese Mainz übernehmen, die anderen 75.000 Euro muss die Gemeinde vor Ort aufbringen. „Trotz vieler großzügiger Spenden haben wir die Summe noch nicht zusammen“, so Kohl. Rund 500 Quadratmeter Dachfläche bekommt einen neuen Aufbau mit 18 Zentimeter Dämmung, das spart im Winter auch Energiekosten, auch eine neue Einfassung wird es geben. Ob auch Photovoltaik-Elemente angbracht werden können, muss noch geklärt werden.
„Wir haben Löcher im Dach, durch die Wasser eindringt, das muss ausgebessert werden“, betonte Kohl. Auch im Inneren des Sozialzentrum werden danach noch Arbeiten anfallen, unter anderem streichen. Auch im Außenbereich stehen noch bauliche Veränderungen an. Auf der rechten Seite nach dem Einfahrtstor muss die Böschung weiter nach hinten versetzt werden. „Nur so können wir den Abstand zum Gebäude einhalten, der aus Brandschutzgründen für Mülltonnen, Lagercontainer oder andere Unterstände vorgegeben wird ist“, so Jürgen Gutperle. Peter Bläß als Mitglied des Verwaltungsrats und Fachmann für Baumaßmahmen, ist für die Arbeiten vernatwortlich.
Wer die Arbeiten des katholischen Sozialzentrum mit Spenden unterstützen möchte kann eine Spende überweisen: Pax-Bank Mainz IBAN: DE 78 3706 0193 4002 4930 34