Mannheim (Stadt Mannheim) – Der Stadtraumservice Mannheim setzt ab Anfang März bis voraussichtlich Juni 2023 die Umbauarbeiten auf dem Toulonplatz fort. Damit wird die Aufenthaltsqualität des Platzes erhöht und die seitlich angrenzenden Straßen als verkehrsberuhigte Bereiche ausgewiesen. Nachdem im Jahr 2022 bereits die Straße zu C4 vor dem Eingang des REM-Museums Bassermannhaus umgestaltet wurde, wird nun die gegenüberliegende Seite zu C6 hin angeglichen.
 
Hierzu wird die Straße auf das Höhenniveau des Platzes gehoben und mit Betonsteinpflaster befestigt. Die in die Jahre gekommenen Poller und Pfosten werden durch neue ersetzt. Ein breiterer Gehweg wird vom Fahrbahnbereich abgetrennt und neu angelegt. Die ca. 60 Meter lange Fahrbahn vor der Friedrich List Schule wird von der Kreuzung C6 / C5 in eine verkehrsberuhigte Zone umgebaut.
 
Um das Sicherheitsgefühl der Anwohner, Passanten, Schülerinnen und Schüler sowie Besucher der REM-Museen zu verbessern, wird die Beleuchtung auf dem Platz erneuert. Die vorhandenen Bäume auf dem Toulonplatz können erhalten werden und bekommen durch den Einbau von größeren Bauminseln mehr Raum zu einer vitalen Entfaltung. Die Kosten der Maßnahme, die auf die Stadt entfallen, belaufen sich auf rund 850.000 €.