Weinheim (Stadt Weinheim) –  Es ist nach zwei Jahren Coronapause der erste Weinheimer Neujahrsempfang sein – und er wird, wie vielfach gewünscht, am Sonntag, 8. Januar 2023, erstmals in der Stadthalle stattfinden. Dort ist genügend Platz für mehr Besucher aus der Bürgerschaft, außerdem ist die Stadthalle barrierfrei zugänglich. Der Empfang soll im großen Saal stattfinden. Zur Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Manuel Just gestalten die Handwerksinnungen und der Karnevalsverein „Woinemer Blüten“ sowie die Weinhoheiten die weiteren von Brauchtum geprägten Programmpunkte des Vormittags. Der erste Neujahrsempfang in der Stadthalle beginnt um 11 Uhr. Musikalisch wird er umrahmt von der Stadtkapelle Weinheim und dem Weinheimer Gitarristen Andy Botz.

Sogar die traditionellen Böllerschüsse der Bürgerwehr werden zu hören sein – nur ein bisschen anders. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.