Foto: WDR

Viernheim (Stadt Viernheim) – Seit 2011 bietet der bundesweite Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ des Westdeutschen Rundfunks Köln (WDR) Kindern die Möglichkeit, hinter Türen zu schauen, die normalerweise verschlossen sind. Firmen und Institutionen in ganz Deutschland beteiligen sich mit besonderen Aktionen, um Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld zu geben oder interessante Fragestellungen zu klären. In diesem Jahr öffnen sich 589 „Türen“, eine davon im Museum Viernheim.

 

In diesem Jahr lautet das Motto des Türöffner-Tags „Spannende Verbindung“. Das Museum Viernheim hat zum ersten Mal einen Vorschlag eingereicht und freut sich, dass dieser von der Jury der „Sendung mit der Maus“-Redaktion ausgewählt wurde. Am Montag, den 3. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, sind Familien mit Kindern ab sechs Jahren herzlich ins Museum eingeladen, um Verbindungen zu finden, zu erforschen und zu bauen.

 

Ein Stadtmuseum bewahrt und erforscht in der Regel die Vergangenheit der Stadt und präsentiert diese in verschiedenen Ausstellungen. Für den „Türöffner-Tag“ der Maus wird es einen Pfad durch Museumsgarten und -räume geben, bei dem es zum einen um Verbindungen zu Märchen und zum anderen zu alten Handwerksberufen geht. In den Werkstätten und im Garten bieten zum Beispiel Holzbackofen, Brunnen, Mühlstein oder Spinnrad vielfältige Verbindungen zur Märchenwelt an, die es zu entdecken gibt. Im Anschluss können die Kinder selbst ein Elektroquiz bauen mit Schaltlitze, Zange, Lüsterklemme, Leuchtdiode und Batterien. Wenn alle Bauteile richtig verbunden wurden, fließt Strom, und das LED-Lämpchen blinkt bei jeder richtigen Antwort auf.

 

Die Viernheimer Pfadfinder, die in diesem Jahr ihr 85-jähriges Jubiläum feiern, übernehmen die Bewirtung der Besucherinnen und Besucher. Der Erlös aus dem Verkauf wird für einen guten Zweck gespendet.

 

 

Treffpunkt für den Aktionstag ist das Museum, Berliner Ring 28. Das Angebot ist kostenlos. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: Telefon 06204-9292071, museum@viernheim.de