Preisverleihung Blumenschmuck-Wettbewerb 2022 – Mannheim blüht für die BUGA
Mannheim (Stadt Mannheim) Es war eine Würdigung für alle, die mit einer blühenden Bepflanzung mehr Natur in die Stadt gebracht haben: Gestern empfingen Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und Bernd Otto, Vorsitzender des Kreisgartenbauverbandes, zahlreiche Gäste in der Festhalle Baumhain des Luisenparks zur Preisverleihung des 88. Blumenschmuck-Wettbewerbs.
Der Stadtraumservice Mannheim richtet den Wettbewerb jedes Jahr aus, um möglichst viele Menschen zum Gärtnern zu motivieren – dieses Jahr gemeinsam mit der BUGA 23. Denn, so betonte Prof. Dr. Diana Pretzell in ihrer Ansprache: „Jeder blühende Balkon, jedes begrünte Garagendach und jeder bepflanzte Vorgarten trägt zu einem besseren Klima in der Stadt bei. Auch Insekten finden hier Nahrung und natürlich sieht es toll aus. Je mehr mitgärtnern, desto besser!“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihren Blumenschmuck im Mai zum Wettbewerb angemeldet. Er musste von der Straße aus sichtbar sein. Alle, die mit ihrer Bepflanzung überzeugt haben, wurden zur Preisverleihung eingeladen und bekamen am Ende des Abends einen Korb mit Chrysanthemen überreicht. Zusätzlich wurden über 50 Preise unter den anwesenden Gästen verlost. Als Hauptpreis spendierte die BUGA 23 Dauerkarten für zwei Personen für die Bundesgartenschau im kommenden Jahr in Mannheim. Auch am Bühnenprogramm beteiligte sich die Bundesgartenschau-Gesellschaft: Die gärtnerische Leiterin Lydia Frotscher gab anschauliche und ganz praktische Tipps zum Gärtnern in Zeiten des Klimawandels. Das beginnt schon bei der Auswahl der Pflanzen. Blumen wie beispielsweise die Chrysantheme sind durch ihre späten Blüten gute Nahrung für Bienen und Insekten. Klima ist eines der vier Leitthemen der BUGA 23, die sich als Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld versteht.
Wer nächstes Jahr am Blumenschmuck-Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich ab Mai 2023 anmelden auf www.mannheim.de/blumenschmuck oder telefonisch unter der Nummer 115.