Rettungsschwimmer suchen ein neues Zuhause -Sommertour: CDU-Fraktion besucht DLRG
Viernheim (CDU/TK) – Die zweite Station ihrer Sommertour führte die Viernheimer CDU-Fraktion zur Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Die beiden Vorstände Harald und Stefan Logins zeigten den Christdemokraten sowohl ihre aktuellen Räumlichkeiten am Kapellenberg als auch in der Werkstraße und berichteten über die Aktivitäten der Ortsgruppe.
Die Aufgaben der DLRG gehen weit über den Sanitäts- und Wasserrettungsdienst in den Schwimmbädern hinaus. Etwa 200 Kinder pro Jahr erlernen mithilfe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das Schwimmen, da die Ortsgruppe eigene Schwimmkurse anbietet und als Partner das „Schwimmfix“ Projekt der Stadt Viernheim unterstützt. Bei zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Triathlon oder dem City-Lauf, sind DLRG-Kräfte als Sanitäter und zur Streckensicherung im Einsatz. Die Ortsgruppe ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsdienste und unterstützt als sogenannte „First Responder Einheit“ den Rettungsdienst in Viernheim und Umgebung. Eine Spezialität der Viernheimer ist außerdem ihre Arbeit als Drohnengruppe. Im gesamten Landkreis Bergstraße unterstützt die Ortsgruppe mithilfe einer Spezialdrohne bei Personensuchen mittels Wärmebildkamera oder verschafft sich bei unübersichtlichen Einsatzlagen einen Überblick aus der Luft.
Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich ist das Angebot an Erste-Hilfe-Kursen, das jährlich von rund 120 Teilnehmern in Anspruch genommen wird. Die DLRG Viernheim ist hierbei eine zertifizierte Prüfstelle. Die Kurse finden aktuell in den Räumlichkeiten am Kapellenberg statt, für die der Mietvertrag allerdings zum Jahresende ausläuft. „Wir benötigen dringend geeignete Schulungsräume, die den Ansprüchen für die Beibehaltung unserer Zertifizierung genügen“, erklärt Stefan Logins den anwesenden Kommunalpolitikern, da sonst die Erste-Hilfe-Kurse nicht mehr stattfinden können.
Der Vorsitzende des Sozial- und Kulturausschusses, Torben Kruhmann (CDU), sagte Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten zu und bedankte sich für die interessanten Einblicke in die wichtigen Aufgaben der Viernheimer DLRG-Ortsgruppe.