Foto: AWO
Foto: AWO

Viernheim (BM) – AWO Kita Musica Pirmasenser Straße – Es war wieder soweit: Das im Rahmen der EDEKA-Stiftung errichtete Gemüse-Hochbeet wurde wieder frisch bepflanzt. Das Projekt ,,Gemüsebeete für Kids“ findet nun seit drei Jahren in der Einrichtung statt. Wie in den letzten Jahren säten und pflanzten die Kinder mit zwei geschulten Helfern/innen im Auftrag der EDEKA Stiftung Samen und Setzlinge in die davor vorbereiteten Löcher.

Mit dem Projekt, welches bereits 2008 ins Leben gerufen wurde und dessen Pate EDEKA Zimmermann in Viernheim ist, soll Kindergartenkindern spielerisch vermittelt werden, wie Gemüse wächst und gedeiht, aber auch wieviel Pflege das angepflanzte Gemüse benötigt, bevor es auf den Tellern landet. So lernen Kinder viel über wertvolle Nahrungsmittel und eine ausgewogene Ernährung, denn Selbstgepflanztes und -geerntetes macht neugierig und schmeckt dazu auch super!

Nun können die Kinder gemeinsam in der folgenden Zeit das Wachsen der Pflanzen beobachten und diese auch ernten. Natürlich wird auch fleißig gegossen.

Die AWO- Kita Musica  legt großen Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung! Das Projekt unterstützt dieses Konzept und gibt den Kindern, die keinen eigenen Garten haben, die Möglichkeit Naturerfahrungen mit allen Sinnen zu sammeln.