Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Gestern (12.11.2021) war es soweit und die Grundsteinlegung für den Neubau der Eyüp-Sultan-Moschee in der Fritz-Haber-Straße fand statt.  Traditionell ist der Freitag im muslimischen Leben ein bedeutender Tag. Gestern war ein besonderer Tag für den Moschee -Verein aus Viernheim. In einer Feierstunde legten die Ehrengäste und der Verein den Grundstein für den Neubau der Eyüp-Sultan-Moschee. Schon 2017 hatte der Türkisch-Islamische Kulturverein dies als Träger öffentlich gemacht. Vorgesehen sind drei Stockwerke und zwei Kuppeln, das Minarett das nicht begehbar ist soll als Symbol dienen, dies wird rund 24 Meter hoch sein. Der Bauherr hat die Kosten von mindestens 1,1 Millionen kalkuliert, das Geld soll aus Spenden der rund 150 Vereinsmitglieder zusammenkommen.

„Ich gratuliere dem Verein zu seinem Mut, dieses Projekt zu stemmen“, so Bürgermeister Matthias Baaß.