Foto: Die Großen 3 Viernheim

Viernheim (PH) – Am vergangenen Samstag (16.10.21) fand – selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygieneregelungen – die alljährliche Inmarschsetzung der Ehrengarde der Großen 3 statt. Diese wurde vor 2016 gegründet mit dem Ziel, die Narren der Großen 3 tatkräftig zu unterstützen und die Tradition der Vernemer Fastnacht hochzuhalten. Jedes Jahr findet am Samstag nach dem 11. Oktober die offizielle Inmarschsetzung statt. Bevor Kommandant Philipp Haas die Gäste, angeführt von Prinzessin Viktoria I. und ihrem Elferrat, im Pfadfinderheim begrüßte, trafen sich die Mitglieder der Ehrengarde vorher zu ihrer Jahreshauptversammlung. Entsprechen der Gardeordnung finden die Wahlen der Kommandantur alle zwei Jahre statt. Da im vergangenen Jahr keine Inmarschsetzung stattfinden konnte, wurden auch die Wahlen um ein Jahr verschoben. Kommandant Philipp Haas und Spieß Stefan Sailer wurden dabei einstimmig wiedergewählt. Der bisherige stellvertretende Kommandant Daniel Adler stand auf eigenen Wunsch hin nicht mehr zur Wahl, als sein Nachfolger wurde Steffen Hartmann (ebenfalls einstimmig) gewählt. Kommandant Philipp Haas bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Daniel Adler, der weiterhin bei der Ehrengarde aktiv sein wird.

Nach dem Essen begann dann der offizielle Teil der Veranstaltung. Seit der letzten Inmarschsetzung 2019 wurde durch die Ehrengarde die interne Weihnachtsfeier 2019 organisiert, bei der auch alle Mini und Teenie Maries eingeladen waren. Es gab Stockbrot und jede der Nachwuchstänzerinnen bekam ein kleines Geschenk. Außerdem stellte die Ehrengarde die Fahrer des Elferrats am Schmutzigen Donnerstag und am Rosenmontag 2020 und war auch bei Auf- und Abbau sowie Diensten bei den Veranstaltungen aktiv. Die Ehrengarde spendete in der Kampagne 250 € an Nachwuchsgarde der Großen 3, die Mini Maries, und beschaffte für die Großen 3 500 Mehrweg-Becher mit Logo, die bei den Veranstaltungen eingesetzt werden können.
Im Januar 2021 unterstütze die Ehrengarde außerdem die katholische Kirche Viernheims bei der Sternsingeraktion. Für die Kinder und Jugendlichen, die als Sternsinger in Viernheim unterwegs waren, wurde das Essen gekocht und ausgegeben.

Wie in der Gardeordnung vorgeschrieben standen auch einige Beförderungen auf dem Programm. Aktive Ehrengardisten in den Mannschaftsdienstgraden werden jedes Jahr befördert, die Unteroffiziere alle zwei Jahre und die Offiziere alle drei Jahre – wenn sie an der Inmarschsetzung anwesend sind. Ex-Prinzessin Monika Kempf wurde durch Prinzessin Viktoria I. vom Hauptfeldwebel zum Fähnrich, Ex-Präsident Manuel Härtle und Ex-Prinzessin Katrin Krause vom Oberfeldwebel zum Hauptfeldwebel, die ehemaligen Elferräte Alexander Frey und Mark Mandel vom Unteroffizier zum Feldwebel und Spieß (und Ex-Elferrat) Stefan Sailer vom Hauptmann zum Major befördert. Steffen Hartmann erhielt durch seine Wahl zum stellvertretenden Kommandanten die Schulterklappen eines Majors (bislang Feldwebel).

Abschließend dankte der Präsident der Großen 3 Tim Peterl der Ehrengarde für die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.

Nach dem offiziellen Teil wurde in gemütlicher Runde auf die neue Fastnachtskampagne angestoßen. Alle Verantwortlichen der Großen 3 hoffen, gemeinsam mit den Viernheimerinnen und Viernheimern wieder gemeinsam Fastnacht feiern zu können.