Nicht nur Senioren, sondern alle Literaturfreunde sind hierzu herzlich eingeladen

Literaturexperte Stefan Ackermann startet am 5. September eine neue Veranstaltungsreihe im SBS-Literaturkreis. Diskutiert werden sollen insgesamt zwölf Dramen, angefangen von „Nathan der Weise“, über „Kabale und Liebe“, „Die Weber“ bis hin zu „Andorra“ und „Die Physiker“.
Foto: Stefan Ackermann

Viernheim (Stadt Viernheim) – „Nathan der Weise“, „Kabale und Liebe“, „Andorra“ und „Die Physiker“. Das sind nur vier von insgesamt zwölf bekannten dramatischen Werken, die Literaturexperte Stefan Ackermann im neuen Programm (Herbst 2018 bis Frühjahr/ Sommer 2019) vorgesehen hat, diese aus historischer und geistesgeschichtlicher Perspektive betrachten und diskutieren möchte.

Der Startschuss fällt am Mittwoch, 5. September 2018, um 15 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte (Am Schillerplatz). Zu den Veranstaltungen des SBS- Literaturkreises mit Stefan Ackermann sind nicht nur Senioren fortgeschrittenen Alters, sondern alle Literaturfreunde aus Viernheim und Umgebung herzlich willkommen.

Der Literaturkreis trifft sich immer am ersten Mittwoch eines Monats von 15 bis 17 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte.

Stefan Ackermann hat für die neue Veranstaltungsreihe ein Programm zusammengestellt, welches anhand von dramatischen Werken einen lückenlosen Kursus der deutschen Literaturgeschichte von der Aufklärung im späten 18. Jahrhundert bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhundert anbietet. Für jede Epoche wird ein repräsentatives Drama behandelt, das Charakteristika und Probleme der jeweiligen Epoche exemplarisch widerspiegelt, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

So steht am ersten Termin (5. September) Lessings bedeutendes Drama „Nathan der Weise“ zur Diskussion, welches nicht nur eine der Grundideen der Aufklärung (Toleranz) auf die Bühne bringt, sondern auch und gerade von höchster Relevanz für unsere Gegenwart ist.

Literaturexperte Stefan Ackermann wird mit seinem großen Erfahrungsschatz der deutschen Literatur die Texte historisch und geistesgeschichtlich vorstellen, in Auszügen die Kernstellen gemeinsam lesen (alle behandelten Dramen sind preiswert bei Reclam zu haben) und sprachlich-formal exakt interpretieren.

Hier das Programm auf einen Blick:

  1. Aufklärung Lessing: Nathan der Weise
  2. Sturm und Drang Schiller: Kabale und Liebe
  3. Klassik Goethe: Iphigenie
  4. Zwischen Klassik und
    Romantik Kleist: Prinz von Homburg
  5. Vormärz Büchner: Woyzeck
  6. Naturalismus Hauptmann: Die Weber
  7. Literatur um 1900 Wedekind: Frühlingserwachen
  8. Expressionismus Kaiser: Die Bürger von Calais
  9. Episches Theater Brecht: Der gute Mensch von Sezuan
  10. Nachkriegszeit Borchert: Draußen vor der Tür
  11. Moderne I Frisch: Andorra
  12. Moderne II Dürrenmatt: Die Physiker