Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Dem „Corona-Blues“ entgegen arbeitet eine Kampagne der Stadt Lorsch, in die möglichst viele Bürger*innen einbezogen werden sollen. „ZUSAMMEN & GESUND BLEIBEN!“ ist das Motto, das versucht, das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt zu stärken. Manch einer wird schon die Straßenbanner und auch hie und da die entsprechenden Plakate gesehen haben.

„Natürlich ist es unter den aktuellen, immer strenger gewordenen Regeln schwierig, über den engsten Familienkreis hinaus mit anderen verbunden zu bleiben“, weiß man auch in der Stadtverwaltung. „Umso wichtiger ist es, dass wir uns gegenseitig signalisieren, dass gerade die notwendige Entfernung unserer Fürsorge und Verantwortung füreinander entspringt und damit viel eher ein Zeichen unserer Verbundenheit als der Isolation ist! Und dass wir eben trotzdem zusammen bleiben.“

Daran zum Beispiel soll das Motto „ZUSAMMEN & GESUND BLEIBEN!“ erinnern. Der Schriftzug ist von zwei, heiter durch den Himmel sausenden Lorscher Weihnachtsengeln flankiert und wird in verschiedener Form an die Bevölkerung verschenkt: als Ansteck-Button, als hübscher Auto-Aufkleber für das Auto, als laminiertes Plakat für das Hoftor (wie etwa die Hoftorgedichte), als Aufkleberchen für die (Weihnachts-)Briefpost und schließlich als Postkarte. In den Lorscher Geschäften, im Lorscher KULTour-Amt (Stiftstraße 1) und in der Tourist Info werden diese Dinge kostenlos an die Bevölkerung abgegeben. „Wir freuen uns, wenn die Leute Spaß an der Aktion haben und sich zahlreich beteiligen“, heißt es im Stadthaus.

„Wir wollen die Lorscherinnen und Lorscher damit erfreuen und ermutigen und an Aktivitäten und Interventionen anbieten, was immer die Pandemie zulässt“, erklärt das Team vom Lorscher KULTour-Amt weiter, das im Rahmen dieser Kampagne derzeit auch den gleichnamigen „vorweihnachtlichen Innenstadtzauber“ im Advent organisiert. „Auch diese vierwöchige Intervention wird zeigen“, dass es sehr wohl möglich ist, sich zu beteiligen und Dinge miteinander zu erleben – nur eben etwas anders“, so Gabi Dewald, die Amtsleiterin. „Auch darauf können sich die Bürger*innen schon mal mit unseren ZUSAMMMEN & GESUND BLEIBEN-Give Aways einstimmen. Wir freuen uns drüber – machen Sie mit!“