Entspannen – Ausruhen – Kraft tanken

Die Kunst im Alltag zu entspannen, körperliche Beschwerden lindern ohne große Hilfsmittel – alles was Sie dafür brauchen ist ein wenig Zeit. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine effektive, vor allem eine leicht erlernbare Methode und lässt sich im Alltag integrieren.
Beginnende Verspannungen können frühzeitig wahrgenommen und durch aktive Entspannung gelöst werden. Im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung werden die jeweiligen Körperzustände bewusst wahrgenommen mit dem Ziel, aktiv auf das Zusammenspiel von Anspannen und Loslassen einzuwirken und so eine gesunde Balance zwischen Festhalten und Loslassen im Alltag zu finden. Diese Methode wirkt auf diese Weise sehr gut gegen Stress und verhilft zur innerer Ruhe und tiefer Regenation – sowohl auf körperlicher als auch geistiger Ebene.

Der Kurs findet immer montags ab dem 03.09.2018 von 20:00 bis 21:30 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt für 8 mal 125€. Der Kurs wird zu 80-100% von der Krankenkasse übernommen.

Pilates Sanftes Ganzkörpertraining für Körper und Geist

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch „Powerhouse“ genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Dadurch können auch hartnäckige Muskelverspannung gelöst werden. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Keine Vorkenntnisse nötig! In jedem Alter geeignet!

Die Gruppengröße beträgt von min. 8-max.10 Teilnehmer

Der Kurse finden immer freitags von 17:00-18:00 Uhr ab dem 07.09.18 satt. Kursleiterin Silke Heidemann freut sich auf neue Teilnehmer. Die Teilnehmergebühr beträgt 110€ für 10mal und wird zu 80-100% von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.

Anmeldungen nimmt das Familienbildungswerk, Weinheimer Straße 44, unter der Telefonnummer 06204-929620 oder per E-Mail an fbw.viernheim@bistum-mainz.de entgegen.