Foto: Stadtbücherei
Foto: Stadtbücherei

Viernheim(Stadtbücherei) – Am 5.Juni 2019 fand der letzte Vorlese-und Bastelnachmittag vor den Sommerferien für Kinder ab 5 Jahre in der Stadtbücherei statt.

Es kamen zum 50.Geb der „kleinen Raupe Nimmersatt von Eric Carle“ 15 Kinder und 12 Erw.
Da es so schön sommerlich war,zogen die Kinder als Raupenschlange nach draußen,setzten sich diesmal vor die Stadtbücherei auf die Wiese in den Schatten !
 
Dipl.Bibl. Ute Lorenz las die Geschichte der Raupe vor und die Kinder konnten mitmachen-Mitmachlesung!!
Ein Kind konnte das Buch halten und umblättern.Die anderen Kinder durften die einzelnen Früchte und leckeren Köstlichkeiten in einem Korg suche und als große Pappteile zeigen!
Ein weiteres Kind hielt eine Raupe aus Holz hoch und diese durfte durch die Früchte und anderen Leckereien hindurchkriechen!
Dabei wurden auch Geräusche(Schmatzen) gemacht oder zum Ende machten alle Kinder die Bewegung des Schmetterlings!
 
Anschließend bewegte sich die große Kinderraupe in die Bücherei und die Kinder konnten ein Raupe basteln und als Stirnband aufsetzen. Außerdem durfte Jeder eine
Raupe und einen Schmetterling anmalen.Diese Bilder werden dann in der Bücherei aufgehängt.
 
Zur Stärkung der kleinen Raupen gab es kleine Törtchen, Melone und zum Schluß ein Eis. Allen hatte es viel Spaß gemacht.
 
Nun ist erstmal eine Sommerpause!!
Zum nächste Vorlese-und Bastelnachmittag lädt die Stadtbücherei dann am 4.September wieder ein.