Viernheim (DF) – Bei wunderschönem Herbstwetter beging der Viernheimer Schwimmverein am vergangenen Wochenende (21./22.9.2019) sein 40. Vereinsjubiläum auf dem Gelände des MGV. „Am 29.06. 1979 haben 40 Viernheimer den Schwimmverein gegründet. Zur gleichen Zeit entstand auch das Viernheimer Hallenbad in der Innenstadt, das heute noch Trainingsstätte des VSV ist“, erinnerte sich Franz Novotny, der langjährige Vorsitzende des Vereins.

Rechtzeitig zum 40. Geburtstag hat sich der VSV im Frühjahr einen neuen Vorstand gewählt, der für den Generationenwechsel steht. Der 1. Vorsitzende Heiko Krause, ein Eigengewächs des Vereins, konnte eine stattliche Gästeschar begrüßen und nutzte die Gelegenheit zur Vorstellung des neuen Führungsteams, das der Jahreszeit entsprechend in Dirndl und Lederhosen angetreten war. Als 2. Vorsitzender funktioniert sein Bruder Jochen Krause, ebenfalls langjähriger aktiver Schwimmer. Die Kasse verwaltet Saskia Novotny, die damit die Familientradition im Verein fortsetzt. Patrick Skowronek, der für die Homepage des Vereins verantwortlich ist, stellte die neue VSV – App vor, welche die Kommunikation und Koordination des Vereins dem digitalen Zeitalter anpasst. Die aktiven Wettkampfschwimmerinnen Nina Heidemann und Emira Kelmendi teilen sich das Amt der Jugendsprecherin. Dominik Fiebig übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. Schriftführerin ist Heike Zemke. Tanja Lensker, Daniel Kühn und Dirk Dewald sind als Beisitzer stets zur Stelle, wenn ihr Einsatz gefragt ist.
 
Bürgermeister Matthias Baaß gratulierte seitens der Stadt, Richard Thürauf seitens des Hessischen Schwimmverbandes. Beide würdigten den gelungenen Generationswechsel als Beispiel für eine nachhaltige Sportpolitik. „Südhessen hört nicht in Darmstadt auf, sondern hat in Lampertheim und Viernheim sehr aktive und erfolgreiche Schwimmvereine zu bieten, die wichtige Nachwuchsarbeit betreiben“, sagte Thürauf.

Sportwart Michael Hintze ehrte schließlich in gewohnter Manier die Titelträger der diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Dem Umbruch entsprechend, fanden die Vereinsmeisterschaften diesmal Anfang September im Rahmen des Sprint- und Mehrkampfes statt. Anna Lensker siegte bei den Damen, Hussam Eddin Alhazouri konnte sich bei den Herren im Jahrgang 2006 und älter vor seinem Bruder Amro Alhazouri durchsetzen. Niklas Schmitt und Clara Dewald lagen im Jahrgang 2007/ 2008 vorne. Im Jahrgang 2009/2010 schwammen Tim Gutfrucht und Han Nguyen die schnellste Zeit und durften sich somit zum Jahrgangsmeister krönen lassen.  Len Gruell und Johanna Haßmann siegten erfolgreich im jüngsten Jahrgang, 2011 und jünger. Neben den aktiven Wettkampf- und Nachwuchsschwimmern gab es wie üblich auch dieses Jahr eine Masterwertung. In der nach oben offenen Altersklasse setzten sich Moritz Disson und Silke Heidemann gegen die Konkurrenz durch. Gewinner des Wanderpokals für den besten Nachwuchs war Niklas Schmitt. Als jüngster Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften 2019 wurde Marc Gutfrucht (geb. 2014) geehrt.

Der Vorstand bedankt sich im Namen des Vereins für das zahlreiche Erscheinen und das lebendige Miteinander am Tag der Feierlichkeiten.