Viernheim (FFS) – Gleich zweimal konnte für die vier 4. Klassen der Friedrich-Fröbel-Schule die geplante Klassenfahrt sowie der Nachholtermin coronabedingt nicht stattfinden.

Grund genug für die Klassenlehrkräfte der Jahrgangsstufe, mit besonderen Aktionen und Ausflügen, die nun wieder möglich sind, die nun zu Ende gehende Grundschulzeit ausklingen zu lassen.

Auf dem Programm stand ein Ausflugstag nach Weinheim – hier wanderten die Kinder zur Burg Windeck und durch den Exotenwald, wo man auf der großen Wiese noch zusammen Spiele absolvieren konnte. Auch der Besuch einer Eisdiele in der Weinheimer Innenstadt durfte natürlich nicht fehlen.

Gleich an zwei Tagen ging es zu Fuß in den Viernheimer Wald –  so wurden der Bonanzaspielplatz sowie der Vogelpark besucht, am anderen Tag der Kletterwald – ein wahres Highlight für die Kinder.

Beim Labyrinthtag in der Schule, den Schulseelsorgerin Christina Feifer gestaltete, wurden die letzten Jahre reflektiert, verschiedene Labyrinthe betrachtet und eines auch auf Holz aufgezeichnet. Die Kinder durften mit einem Hammer Nägel entlang den Linien hineinschlagen, worum später ein Faden gespannt wurde. Der Abschluss dieses Tages fand in der Hildegardkirche statt, in der ein großes Labyrinth ausgelegt wurde, die Kinder dieses abgehen konnten und in einer Muschel einen Wunsch mit auf den Weg bekamen. Ein Kinobesuch im Rahmen der Schulkinowoche folgt in der kommenden Woche auch noch.

Am vorletzten Schultag werden die Kinder der 4. Klassen dann offiziell in einer kleinen Verabschiedungsfeier verabschiedet.