Sabine und Markus Höflein (v. r.) von der Fa. Syotec übergeben den Spendenscheck an Judith Lipp und Klaus Hofmann vom Verein Focus e. V.
Foto: MW

Viernheim (MW) – „Die Bekämpfung des Hungers in Afrika ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt. Für mich als Christen ist es selbstverständlich, zu unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird.“, beschreibt Markus Höflein, Eigentümer der Firma SYOTEC GmbH in Viernheim, seine Motivation für die großzügige Spende. Seine Frau Sabine ergänzt: „Nachdem wir den Aufruf des Vereins Focus e. V. in der örtlichen Presse lasen, war für uns klar, dass wir einen finanziellen Beitrag leisten wollen zur Unterstützung der mangelernährten Kinder.“ Stolze 3.000 EUR wurden seitens der der Firma SYOTEC GmbH, die im Bereich modernster Blechbearbeitung tätig ist, für das Ernährungsprojekt in Viernheims Partnerstadt Silly in Burkina Faso überwiesen.

Für Vorstandsmitglied Judith Lipp ist die aktuelle politische Situation maßgeblich verantwortlich für den Hunger und die Mangelernährung. Bedingt durch die terroristischen Aktivitäten wandern Binnenflüchtlinge ins südliche Burkina Faso. So haben sich in der Landgemeinde Silly über 1.000 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder, angesiedelt. Da ihnen aber nur geringe Landflächen zur Verfügung stehen, können sie keine ausreichende Menge an Nahrungsmitteln generieren.

Bereits im Frühjahr 2022 hat der Verantwortliche des Berufsbildungszentrums, Abbé René Nana, die dringende Bitte an Focus gerichtet, die mangelernährten Kinder zu unterstützen. Der Vereinsvorstand reagierte sofort und es konnte ein Grundstock an erforderlichen Zutaten für die Aufbaunahrung eingekauft werden. Die Mütter erhielten parallel eine Schulung, wie Getreide, Vitamine und Mineralien für die Kinder sinnvoll zubereitet werden. In der Zwischenzeit hatte sich die Zahl der in den abgelegenen Dörfern entdeckten mangelernährten Kinder deutlich erhöht, so dass sich der Vorstand von Focus entschloss, die Gelder der Weihnachtsaktion für die Beschaffung von Aufbaunahrung zur Verfügung zu stellen. „Durch die Spende der Firma SYOTEC GmbH und unzähliger weiterer Spender ist die Versorgung der mangelernährten Kinder über Monate gesichert“, freuen sich Judith Lipp und Klaus Hofmann vom Verein Focus e. V.

Spenden sind weiterhin möglich: Focus e. V., Stichwort „Mangelernährung“, IBAN DE18 5095 1469 0013 2365 62. Bei Angabe der Adresse wird eine Zuwendungsbescheinigung zugesandt.