Matthias Baaß (2.v.r) und Büroleiter Jörg Gutperle (3.v.r.) stellen bei einem Pressetermin den erweiterten Service im Bürgerbüro vor.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Mit mittlerweile rund 400 Besuchern pro Woche ist das Bürgerbüro, das am 1.11.1996 im Foyer des Rathauses eröffnet wurde, der am stärksten nachgefragte Bürgerservice der Stadtverwaltung Viernheim. Die neun Mitarbeitenden des Bürgerbüroteams bearbeiten an sechs Tagen die Woche rund 40 verschiedene Dienstleistungen und bieten somit „Service aus einer Hand“. Mittlerweile werden den Bürgerinnen und Bürgern aber auch immer mehr Services online angeboten, um den Menschen von zu Hause oder unterwegs einen bequemen Zugriff auf die städtischen Dienstleistungen auch außerhalb der Öffnungszeiten anzubieten. Pünktlich zum 25. Geburtstag stellt das Bürgerbüro 12 weitere Dienstleistungen online zur Verfügung und erweitert somit das Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister

 

Mit Hilfe neuer digitaler Antragsverfahren des Rechenzentrums ekom21, dem städtischen Partner für Fachverfahren und größten kommunalen IT-Dienstleistungsunternehmen, ist es ab sofort möglich, online eine Voranmeldung eines Umzuges oder eines Zuzuges, die An- oder Abmeldung einer Nebenwohnung oder gar den Statuswechsel zu Haupt- und Nebensitz bequem vom heimischen Wohnzimmer aus vorzunehmen. Des Weiteren können die Bürgerinnen und Bürger Übermittlungssperren, Auskunftssperren, einfache und erweiterte Meldebescheinigungen und Reisedokumente für Kinder via Internet beantragen oder eine Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises melden.

 

Bei einigen Vorgängen ist aus rechtlichen Gründen im Anschluss noch ein kurzer Besuch im Bürgerbüro erforderlich, trotzdem liegt der Vorteil klar auf der Hand: Das Bürgerbüro erhält wichtige Informationen im Vorfeld eines Meldevorgangs und kann somit die Angelegenheit unabhängig von einem vorherigen Termin bereits in Gang setzen. Das wiederum spart Zeit bei der anschließenden persönlichen Vorsprache im Bürgerbüro, sowohl für die Bürgerschaft, als auch für das Bürgerbüro, da alle erforderlichen Daten bereits vorliegen, somit keine Erfassung mehr nötig ist und der Termin nur noch zur Identifikation der Person als solche dient. „Leider ist eine komplette Online-Abwicklung bei vielen Angelegenheiten, die im Bürgerbüro bearbeitet werden, nicht möglich – trotz digitalen Fortschritts“, erklärt Bürgermeister Matthias Baaß. Hintergrund sei, dass die Stadt hierauf keinen Einfluss habe, da sie hoheitlich aktiv sei und Bundesgesetze ausführe. Und bei manchen Bürgeranliegen sei ganz klar eine Präsenzpflicht vorgeschrieben. „Trotzdem wollen wir den davon unabhängigen

 

Vorgang online möglich machen und diesen zumindest in unserem Verantwortungsbereich verbessern,“ betont Baaß.

 

Zusätzlich zu den elf neuen Online-Dienstleistungen wird für die Bürgerinnen und Bürger die Beantragung der aktuell ca. 550 grünen Bewohnerparkausweise online möglich sein. Die Abwicklung läuft komplett digital. Nach nur wenigen Tagen kommt der gewünschte Parkausweis mit der Post direkt nach Hause, eine Vorsprache im Bürgerbüro ist in diesem Fall nicht mehr notwendig.

 

Des Weiteren bereitet die Stadtverwaltung derzeit intensiv die Voraussetzungen für eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte im Bürgerbüro vor. Die Umsetzung ist für Anfang 2022 vorgesehen.

 

Bei allen Möglichkeiten, Dienstleistungen online zu beantragen bleibt das Bürgerbüro aber auch weiterhin persönlich für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort erreichbar. Aktuell jedoch nur nach einer Terminvereinbarung. Doch auch dieser kann ganz bequem von unterwegs auf der städtischen Homepage unter der Rubrik „Termin Bürgerbüro“ online oder auch telefonisch über die eingerichtete Servicenummer des Bürgerbüros (06204) 988 – 511 gebucht werden.

 

Bürgermeister Matthias Baaß und Büroleiter Jörg Gutperle möchten die Chance nutzen und den tatkräftigen Mitarbeiterinnen für die geleistete Arbeit in den letzten 25 Jahren danken. Dies gilt vor allem für die zurückliegenden Monate in der Corona-Zeit, in denen die internen Strukturen immer wieder den neuen Verordnungen angepasst werden mussten, um die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die eigenen Mitarbeitenden zu schützen. „Für alle von uns war der Umgang mit den sich ständig ändernden Regelegungen und Auflagen nicht immer einfach. Zusammen haben wir aber für alle Beteiligten immer eine Lösung gefunden und den Kontakt zu den vielen Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern nie verloren“, so der Büroleiter voll des Dankes und der Anerkennung an sein Team.

 

Dienstleistungen des Bürgerbüros

Zu den klassischen Dienstleistungen zählen die Bearbeitung von Ausweisen und Pässen, Meldevorgänge wie Um-, An- oder Abmeldung des Wohnsitzes, Bundeszentralregisterauszüge wie Antrag auf Führungszeugnis oder Gewerbezentralregisterauszug, Führerscheinwesen sowie das KFZ-Wesen. Des Weiteren bearbeitet das Bürgerbüro auch Anträge der Rundfunkgebührenbefreiung, ZAKB-Müllgebührenmarken, Kirchenaustritt, Melderegisterauskunft, Steuer-ID, Meldebescheinigung, Fischereischeine, Jugendschutzuntersuchung, Bewohnerparkausweis, Beglaubigung von Dokumenten und Unterschriften (amtlich), Durchfahrtsgenehmigungen, Lebensbescheinigungen, Fundbüro, An- und Abmeldung Hund sowie Schwerbehindertenparkausweis.

 

Das Bürgerbüro nimmt gleichzeitig alle anstehenden Aufgaben zur Gesamtorganisation und Durchführung von Wahlen auf allen staatlichen und kommunalen Ebenen als Wahlamt wahr.

 

Folgende Dienstleistungen sind online möglich

Antrag Führungszeugnis, Antrag Gewerbezentralregisterauszug, KFZ-Außerbetriebsetzung, -Adressänderung,- Namensänderung, -Wiederzulassung sowie die KFZ-Umschreibung innerhalb des Kreises Bergstraße, Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung, An- und Abmeldung eines Hundes, Melderegisterauskunft, Steuer-ID sowie die Beantragung von Briefwahlunterlagen.

 

 

Erreichbarkeit des Bürgerbüros

 

Terminvereinbarung online unter www.Viernheim.de oder über die neu eingerichtete Servicenummer des Bürgerbüros (06204) 988 – 511 in der Zeit von montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr, montags und dienstags von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie mittwochs von 13:00 bis 19:00 Uhr.